Zum Abschluss noch ein Sieg

kadettenEspoirs NLB

Gestern Mittwoch fand in der diesjährigen NLB Meisterschaft die letzte Runde statt. Zeitgleich um 20.00 Uhr wurden sieben Partie angepfiffen bei denen alle 14 Teams im Einsatz standen. Chênois Genf und der HC Wädenswil haben den Ligaerhalt nicht geschafft und machen Platz für zwei neue Mannschaften. Am anderen Ende der Tabelle konnte sich der TV Endingen schon frühzeitig den Aufstieg in die NLA sichern und Stäfa wird in zwei Barrage-Spielen gegen Fortitudo Gossau noch um den Aufstieg in die höchste Spielklasse kämpfen. Die Kadetten Espoirs beenden die Saison auf dem 6. Rang. Der 22:20 Sieg gegen den TV Solothurn gestern Abend reichte leider nicht um sich in der Tabelle noch einmal zu verbessern.

Es war ohne Zweifel eine der besten Abwehrleistungen, die das junge Team in dieser Saison zeigte. Im letzten Heimspiel für einige Akteure war man von beginn bereit alles zu geben und zu kämpfen. Der TV Solothurn mit Ex-Nationalspieler Marco Kurth als Teamleader hatte von der ersten Sekunde an Mühe zu klaren Chancen zu kommen. Die Espoirs profitierten davon und konnten mit einigen schönen Angriffen gleich in Führung gehen. Aber auch die Gäste zeigten, dass sie in ihrem letzten Spiel noch einmal einen Erfolg feiern wollten. Einige dumme Fehler der Espoirs, vorne und hinten, ermöglichten den Solothurnern in der 24. Minute gleichzuziehen (9:9). Es war kein besonders torreiches Spiel, was auch den Beiden Torhütern zu verdanken war, die einen super Tag einzogen. Silvio Meier hielt in seinem letzten Heimspiel 13 Bälle, was einer Quote von 44% entsprach. Dass man mit einer knappen 11:10 Führung in die Pause ging, hatte man Radomir Vladislav zu verdanken, der mit dem Pausenpfiff den Führungstreffer erzielte.

Nach der Pause hatten die Schaffhauser ihre wohl beste Phase der Partie; mit drei aufeinanderfolgenden Treffern legte man gleich mit vier Toren vor (14:10). Das Problem war nur, dass gleich auf diese gute Phase eine schlechte folgte und der TV Solothurn das ausnützte. 14:14 eine Viertelstunde vor Schluss; alles angerichtet für eine spannende Schlussphase. Die die Espoirs voll im Griff hatten. Ein folgender 3:0 Lauf bedeutete in diesem abwehrbetonten Spiel schon fast die Vorentscheidung. So war es auch. Eine konzentrierte Schlussphase mit einem Flieger als Höhepunkt, bringt den Espoirs die letzten Punkte dieser Saison ein.

Der Schlusspfiff gestern war gleichzeitig auch das Ende einiger Kadetten-Karrieren. Vor den Fans übernahm Radomir Vladislav das Mikrofon und verabschiedete Silvio Meier, Kaj Stokholm, Aco Miletic und Benjamin Tecleab. Allesamt Spieler, die eine tolle Karriere bei den Kadetten hinter sich haben und dem Handball auch weiterhin erhalten bleiben. Beni Tecleab und Aco Miletoc tragen in der nächsten das Trikot ihres Stammvereins Pfader Neuhausen. Ebenfalls in die 1. Liga wechselt Kaj Stokholm und zwar zum SC Frauenfeld. Eine Auszeit vom Handball nimmt sich derweilen Captain Silvio Meier, der für ein Auslandsemester nach Südkorea reisen wird.

Auch wenn gestern die offiziellen Verabschiedungen stattfanden, steht noch eine Partie an, die mit dem selben Kader absolviert werden wird. Die 1. Cup-Runde für nächste Saison spielen die Espoirs bereits diesen Sonntag in Birsfelden.

SG GS/Kadetten Espoirs – TV Solothurn 22:20 (11:10)
Espoirs: Meier (13 Paraden), Stokholm (1 P.), Huber; S. Zehnder (1), B. Zehnder (3/2), Schopper, Radomir (4), Haas (2), Rusert, Miletic (4/1), Tecleab (3), Schelker (5), Langenick; Stokholm hält Penalty von Kurth (53.)

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht