Der neue SHL-Modus im Überblick

kadetten1. Mannschaft, Allgemein

In fünf Tagen ist wieder Meisterschaft angesagt. Die SHL wartet mit einigen kleinen Änderungen im Modus auf, die wir hier kurz erklären.

Es sind keine unwesentlichen Änderungen, die von der SHL auf die am Mittwoch beginnende Saison hin eingeführt werden. Gerade auch die Topmannschaften, die International vertreten sind (allen voran also die Kadetten), werden vom neuen Modus etwas profitieren können. Die bis Mitte Dezember dauernde Hauptrunde wird neu nur noch mit 14 anstatt wie bisher mit 18 Partien auskommen. Dies entlastet die Spitzenvereine, gerade die Kadetten die wegen der Champions League Teilnahme mit Terminkollisionen zu kämpfen haben. Der Schweizer Meister kann zudem durch die gewonnene spielfreie Zeit den Fokus nun etwas vermehrt auf die CL setzen.

Doch am unteren Tabellenende sind die Änderungen noch gewichtiger. Während die sechs Topteams wie bisher die Finalrunde in Angriff nehmen, werden die vier schwächsten Mannschaften die etwas verkürzte Abstiegsrunde bestreiten. Grosser Anreiz dabei: Die zwei stärksten Mannschaften der Abstiegsrunde qualifizieren sich ebenfalls noch für die Play-offs. So werden also neu acht Mannschaften die Play-off Phase im wie gewohnten Best-of-5-Modus bestreiten. Die zwei schächsten Mannschaften hingegen werden wiederum das Duell um den einzigen Abstiegsplatz bestreiten. Dasselbe gilt für die zwei Topmannschaften der NLB, die durch dieses Best-of-5-System erstmals an NLA-Luft schnuppern können.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht