Ein Tor trennt Kadetten von Punktgewinn in Leon

kadetten1. Mannschaft, VELUX EHF Champions League

Am Ende ging den Kadetten nicht die Kraft, sondern die Zeit aus. In einer über 60 Minuten äusserst ausgeglichenen Partie behielt Ademar Leon in einem packenden Finish das bessere Ende mit 29:28 (14:13) für sich.

Eine sehr starke Leistung sah man vom Schweizer Meister im Palacio de los Deportes in Leon, umso grösser dürfte die Enttäuschung über den verlorenen Punkt nach der Partie auf Seiten der Schaffhauser sein. Die Kadetten hielten mit der Heimmannschaft gut mit, gingen in den Startminuten auch mal in Führung. Die meiste Zeit musste man jedoch immer einem oder zwei Treffern hinterher jagen, so lag man auch zur Pause knapp mit 13:14 in Rückstand.
In einer extrem temporeichen zweiten Halbzeit kämpften die Kadetten aber gleich gegen zwei Gegner. Zum einen geriet man in der 46. Spielminute wegen einiger ausgelassenen Chancen und nach einem Zuspielfehler vom ansonsten starken Luka Maros in der Angriffsbewegung erstmals mit vier Treffern in Rückstand. Und dann befanden es die spanischen Zeitnehmer jeweils nicht mehr von Nöten, die Uhr während den zahlreichen Unterbrüchen pünktlich anzuhalten. Während die Ademar-Spieler sich beispielsweise über einen nassen Ball beklagten, wurde dieser von der spanischen Bank ordentlich und in aller Seelenruhe gereinigt, dass die Zeit dabei stetig runterlief wurde nur in der Person von Michal Szyba entdeckt. Die Schaffhauser bekamen die Zeit genauso wenig zurück wie in vielen anderen Situationen. Der zweitletzte Angriff der Heimmannschaft dauerte zudem insgesamt auch beinahe 100 Sekunden, normalerweise wäre nach vierzig Sekunden Zeitspiel angezeigt… Den Kadetten wurden in der Schlussviertelstunde mehrere Minuten geklaut, die Schaffhauser Aufholjagd wurde so auf zumindest fragwürdige Weise zeitlich arg limitiert und am Ende konnte sich Leon tatsächlich mit einem Treffer über die Zeit retten.

Die Schaffhauser verbleiben trotz Niederlage auf Position drei in der Tabelle, Skjern und Gorenje Velenje haben nach weiteren Siegen nun aber jeweils zwei Punkte Vorsprung auf die Munotstädter.

Telegramm:
Champions League, 2. Runde. – Abanca Ademar Leon – Kadetten SH 29:28 (14:13). – Palacio de los Deportes (ESP), 2500 Zuschauer. – SR: Mandak/Rudinsky (SLK). – Kadetten: Stevanovic (1.-60./ 10 Paraden); Liniger (4/1), Küttel (2), Csaszar (3), Brännberger (2), Gerbl, Norouzi (4), Szyba (2), Maros (3), Koch (1), Ostroushko (6), Tominec (1).

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht