Espoirs weiterhin mit dem Punktemaximum

kadettenEspoirs NLB

Einer Schwächephase vor der Halbzeitpause zum Trotz gewinnen die Kadetten Espoirs auch das Heimspiel gegen die SG Horgen in überlegener Manier mit 32:26 (15:13). An der Spitze verbleiben nebst den Schaffhausern drei Teams verlustpunktlos.

Nach einem Blitzstart der Hausherren zur 7:1-Führung war die Partie bereits nach gut zehn Minuten in die entsprechenden Bahnen geleitet worden. Vermeintlich – denn die junge Mannschaft der Schaffhauser gönnte sich daraufhin eine ziemlich ausgiebige Pause mit einigen Unkonzentrierten. Die Gäste nahmen die Einladung dankend an, sofort war Horgen wieder im Spiel. 10:6 lautete das Verdikt nach 18. Spielminuten, als Espoirs-Trainer Marco Lüthi ein Time-Out einbezog, um seine Mannschaft wieder wach zu rütteln. Helfen tat es nur teilweise, die Gäste vom Zürichsee verkürzten kurze Zeit später bereits auf zwei Treffer, diese Differenz nahmen die beiden Mannschaften auch nach 30 Minuten mit in die Kabine. So offen hätte die Partie eigentlich gar nie mehr werden dürfen.

Lüthi fand in der Pause aber wohl die richtigen Worte, fünf Treffer in Serie liessen die Gastgeber wieder auf 22:15 davonziehen. Unter anderem war es drei mal Jonas Schelker per Penalty, herausgeholt von den Kreisläufern Novak und Schopper. Der Spielmacher der Orangen war mit zehn Treffern einmal mehr bester Werfer. Eine doppelte Unterzahlsituation Horgens besiegelte daraufhin die Ambitionen der Gäste, die Zürcher fanden gegen die nun viel aktivere Defensive der Espoirs kein Mittel mehr und mussten den Abstand bei konstanten sechs-sieben Toren einpendeln lassen. Das 32:26 war am Ende dann auch das logische Resultat, welches den Schaffhausern die weisse Veste auch nach vier Spieltagen wahrte. Wirklich zufrieden war Trainer Lüthi jedoch nicht: „Zwei mal gute 15 Minuten reichen in anderen Spielen nicht. Die Mannschaft muss lernen auch mit der Führung im Rücken ans Limit zu gehen, sich selbst zu pushen und die Führung auszubauen und nicht nur zu versuchen, sie zu verwalten. Gerade in der ersten Halbzeit wurden wir nach gutem Beginn viel zu passiv und liessen nach“, so die klaren Worte Lüthis.

Verlustpunktlos blieb auch die Konkurrenz um Baden, Möhlin und Basel. Baden wird der Gegner in zwei Wochen sein, erst wartet aber noch ein Auswärtsspiel bei Steffisburg.

Telegramm:
NLB, 4. Runde. – Kadetten Espoirs – SG Horgen 32:26 (15:13). – BBC Arena B, 80 Zuschauer. – Espoirs: Schaffhauser (1.-18.,31.-60./ 9 Paraden), Huber (19.-30./ 2P); S. Zehnder (3), Bührer (4), Wanner (2), Haas (5), B. Zehnder, Störchli (3), Radomir (1), Novak (2), Schopper, Berg, Schelker (10/3), Teubert (2).

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht