WM-Qualifikation: Heimspiele im Januar in Winterthur und St. Gallen

kadettenAllgemein

Die Schweizer Nationalmannschaft trifft zum Auftakt des neuen Jahres in der WM-Qualifikation auf Estland und Bosnien-Herzegowina. Die Heimspiele finden am Sonntag, 7. Januar, in der Winterthurer Eulachhalle (gegen Estland) sowie am Mittwoch, 10. Januar, in der St. Galler Kreuzbleiche (gegen Bosnien-Herzegowina) statt. Der Vorverkauf bei Ticketcorner startet im November.

Kurz vorher wird in Winterthur bereits der Yellow Cup ausgetragen. Am Traditionsturnier trifft die Schweiz am 29. und 30. Dezember auf Serbien, Russland und Rumänien. Letztmals Schauplatz eines Qualifikationsspiels war die Eulachhalle am 31. Oktober 2010. Die Schweiz unterlag vor 2’000 Zuschauern dem späteren Europameister Dänemark in der EM-Ausscheidung mit 25:36. In St. Gallen war die Männer-Nationalmannschaft zuletzt am 10. Juni 2015 zu Gast. 2’300 Zuschauer in der ebenfalls ausverkaufen Halle sahen eine 17:26-Heimniederlage gegen EM-Teilnehmer Mazedonien.

In der Gruppe mit Bosnien-Herzegowina und Estland ist der erste Platz nötig, um sich für die Playoffs im kommenden Juni zu qualifizieren. Die bisher einzigen Spiele der Schweiz gegen Estland fanden im Jahr 2014 statt. Damals setzte sich die SHV-Auswahl in der Barrage zur EM-Qualifikation vorab dank eines souveränen 34:26-Auswärtssiegs in Tallinn klar durch. Das Heimspiel in St. Gallen ging unglücklich mit 31:32 verloren – was aber auf den Ausgang der Barrage keinen Einfluss hatte.

Auf Bosnien-Herzegowina traf die Schweiz in ihrer Länderspiel-Geschichte bisher dreimal. Die Bosnier entschieden alle drei Duelle für sich. Die bisher letzte Begegnung datiert vom 14. Juni 2009: Damals gewann Bosnien-Herzegowina in der EM-Qualifikation in der mit 2’000 Fans ausverkauften Stadthalle Sursee mit 34:31. Nun will die SHV-Auswahl mit den ersten Erfolgen gegen diesen Gegner den Einzug in die Playoffs schaffen.

Schweiz – Estland
Sonntag, 7. Januar, 16.45 Uhr, Eulachhalle, Winterthur

Schweiz – Bosnien-Herzegowina
Mittwoch, 10. Januar, 18.30 Uhr, Kreuzbleiche, St. Gallen

Quelle: handball.ch

Zur News-Übersicht