Espoirs verlieren harten Kampf gegen Möhlin knapp

kadettenEspoirs NLB

Eine attraktive Partie in der Schaffhauser BBC Arena konnten die Kadetten Espoirs gegen das Tabellenzweiten Möhlin nicht für sich entscheiden. Die Mannschaft von Trainer Marco Lüthi unterlag nach Pausenführung knapp mit 24:26 (12:10).

Beide Mannschaften brauchten am Samstagabend eine gewisse Anlaufzeit, viele technische Fehler und eine schwache Wurfeffizienz war auf beiden Seiten auszumachen. Dies war auf Seiten der Orangen auch mit dem starken gegnerischen Torhüter Rok Jelovcan verbunden. Trainer Lüthi war die Wichtigkeit des Slowenen im Spiel der Gäste schon im Vorfeld bekannt. „Der entscheidet beinahe jede Partie bei Möhlin“, so Lüthi.
Doch es waren die Hausherren, die mit der Unterstützung des Heimpublikums eher im Spielgeschehen ankamen und übernahmen mehr und mehr das Spieldiktat. Noah Haas traf mit einem Wurf aus dem Rückraum in der 18. Spielminute zum 7:3 zu Gunsten der Espoirs, ganz zum Ärger von Möhlin-Trainer Zoltan Cordas, der nach einem weiteren Fehler seiner Mannschaft am Spielfeldrand verzweifelte. Doch auch seine Mannschaft war nun wachgerüttelt und fand den Weg in die Partie. Zwei mal konnte Möhlins Topskorer Patrik Vizes den Anschlusstreffer erzielen, die Schaffhauser retteten bis zum Pausenpfiff dank einer starken Defensivleistung einen knappen Vorsprung über die Zeit.
Einigen Unkonzentriertheiten der Orangen zum Auftakt von Durchgang zwei zur Folge, konnten die Gäste aber früh das Skore zu ihren Gunsten wenden. Erneut war es der insgesamt neunfache Torschütze Patrik Vizes, der die Gäste aus dem Aargau fünf Minuten nach Wiederaufnahme der Partie erstmals seit der Startminute in Führung schoss. Es folgte eine äusserst knappe und attraktive Schlussphase, in der die Schaffhauser aber immer einem oder zwei Treffer hinterher hinkten. Dies, obwohl Möhlin sich das Leben mit vielen Zeitstrafen selber schwer machte. Vier Minuten vor Spielende sahen sich die Espoirs dann erstmals mit einem drei-Tore Defizit konfrontiert, auf das man keine Antwort parat mehr hatte. Dennoch zeigte sich Lüthi zufrieden mit dem Auftritt seiner jungen Mannschaft: „Wir haben hart trainiert diese Woche und vieles davon auch heute umsetzen können. Am Ende entschieden ein-zwei Fehler zuviel von uns die Partie zu Gunsten von Möhlin“, meinte Lüthi nach der Partie.

NLB, 9 Runde. – Kadetten Espoirs – TV Möhlin 24:26 (12:10). – BBC Arena SH, 50 Zuschauer. – Espoirs: Huber (1.-39./ 8 Paraden), Schaffhauser (40.-60./ 2P); Bührer (5/3), S. Zehnder, Wanner (5), B. Zehnder (2), Störchli (5), N. Markovic, Novak (1), Haas (4), Teubert (2).

Zur News-Übersicht