Neuer Abwehrchef für die Kadetten Schaffhausen

kadetten1. Mannschaft

Die Kadetten Schaffhausen freuen sich die Verpflichtung des 31-jährigen Bojan Beljanski per 1. Januar 2018 bekannt zu geben. Beljanski erhält bei den Kadetten Schaffhausen einen 2.5 Jahres Vertrag. Seine zentrale Aufgabe wird sein, die Abwehr des amtierenden Schweizer Meisters zu organisieren.

Beljanski ist Serbischer Nationalspieler und stösst von Bregenz Handball zu den Kadetten Schaffhausen. Der 197 cm grosse und 107 kg schwere Beljanski spielte in der Saison 2011/12 für den HC Kriens-Luzern bevor er in die Bundesliga zu Frisch Auf Göppingen wechselte. Auf das Jahr 2015 wechselte er dann zu Bregenz Handball. Mit der Serbischen Nationalmannschaft wurde Beljanski Vizemeister bei den Handball Europameisterschaften von 2012. Im gleichen Jahr nahm er auch an den Olympischen Spielen von London teil. Beljanski steht im Aufgebot für die EM 2018 in Kroatien und wird als Vorbereitung mit Serbien am Yellow Cup auflaufen. Beljanksi durchlief die serbische Handball-Schule in Backa Palanka und galt als eines der grössten Kreislauftalente Serbiens. Beljanski ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Trainer Peter Kukucka meint zur Neuverpflichtung: „Mit Bojan bekommen wir einen erfahrenen Spieler, der die Schweizer Handballszene gut kennt. Er wird für uns eine Verstärkung im Mittelblock sein.“Teammanager David Graubner zur Verpflichtung: „Ich bin mir sicher, dass ein so erfahrener Spieler in der momentanen Situation für uns genau der richtige ist, um Ruhe und Stabilität in unsere Abwehr zu bringen und die vielen jungen Spieler um ihn herum zu führen.“ Präsident Giorgio Behr dazu: „Mit dem erfahrenen Chef der Abwehr im serbischen Nationalteam , der nach vielen Jahren in Deutschland, der Schweiz sowie in Österreich gut Deutsch spricht, können wir die Lücke schliessen, welche der langjährige Captain der Kadetten sowie der Schweizer Nationalmannschaft David Graubner mit dem Wechsel in die Geschäftsführung hinterliess.“ Bojan Beljanski freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich freue mich, dass ich zu den Kadetten kommen kann, einem Team, das jedes Jahr an der Champions League teilnimmt und ein mehrfacher Schweizermeister und Pokalsieger ist. Ich hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung meinem Team helfen kann. Ich versuche mich schnell zu integrieren. Ich bin voll motiviert und bereit, mich in den Dienst der Mannschaft zu stellen.“

Gleichzeitig geben die Kadetten Schaffhausen bekannt, dass der Vertrag mit Vladyslav Ostroushko in gegenseitigem Einvernehmen per 31.Dezember 2017 aufgelöst wird. Die Kadetten Schaffhausen bedanken sich bei Vladyslav Ostroushko für seine Dienste und wünschen ihm an seiner neuen Wirkungsstätte alles Gute und viel Erfolg.

Quelle: Kadetten Medienstelle