Kadetten müssen sich von Peter Kukucka trennen

kadetten1. Mannschaft

Die Kadetten müssen sich von Peter Kukucka mit sofortiger Wirkung trennen. Arno Ehret, Weltmeister als Spieler mit Deutschland sowie früherer Nationaltrainer in der Schweiz und Deutschland führt die Mannschaft ab sofort bis zum Ende der laufenden Meisterschaft. Der langjährige Spieler und Erfolgstrainer der Kadetten, Petr Hrachovec, wird ab Sommer 2018 Cheftrainer des 10-fachen Schweizer Meisters und Rekord Sieger im Schweizer Cup sowie im Super Cup Kadetten Schaffhausen.

Die Entwicklung der 1. Mannschaft der Kadetten verläuft, wie diese viele Medien seit einiger Zeit durchaus fair und überzeugend vermerken, negativ. Peter Kukucka hat die ihm gebotene Chance nicht nutzen können, trotz eines gegenüber dem Vorjahr in Absprache mit ihm ergänzten und verstärkten Kaders. Er hat die Ziele in der Champions League trotz guter Ausgangslage verpasst, ist mit seiner Mannschaft im Cup nach sehr schwacher Leistung ausgeschieden und hat auch in der Meisterschaft mit der Mannschaft nicht überzeugen können. Vor allem aber hat er die vielen starken Schweizer Talente in keiner Weise weiterentwickelt, was auch für das Schweizer Nationalteam mit seinen vielen Kadetten Spielern nachteilig ist. Der Vertrag mit Peter Kukucka wäre Ende Saison ohnehin ausgelaufen. Die zunehmende Verunsicherung im Kader und einige aufgrund der unerfreulichen Entwicklung drohende Abgänge, haben die Kadetten gezwungen, zu handeln, solange die Ausgangslage für die Verteidigung des Schweizer Meister Titels noch intakt ist.

Arno Ehret, Weltmeister als Spieler mit Deutschland sowie erfolgreicher Nationaltrainer in Deutschland und der Schweiz übernimmt ab sofort Training und Coaching des NLA Teams der Kadetten. Dieses Engagement ist zeitlich auf die Finalrunde sowie die Playoff Spiele der laufenden Meisterschaft beschränkt. Arno Ehret: «Es macht mir nach wie vor sehr viel Spass, eine Mannschaft zu führen und zu lenken. Die Herausforderung mit den Kadetten reizt mich und ich nehme sie mit Freude an.». Kadetten Geschäftsführer David Graubner ist überzeugt: «Arno Ehret wird es rasch gelingen, mit den zahlreichen schweizerischen und ausländischen Nationalspielern der Kadetten wieder ein starkes Team aufzubauen, der Abwehrarbeit wieder die nötige Beachtung zu schenken sowie Disziplin und Dynamik in den Vordergrund zu stellen».

Den Kadetten ist es zudem gelungen, Petr Hrachovec, der vor kurzem bekannt gegeben hat, dass er den auslaufenden Vertrag mit dem österreichischen Meister Alpla Hard nicht erneuern wird, als Trainer der 1. Mannschaft ab Sommer 2018 zu verpflichten. Petr Hrachovec war viele Jahre Spieler und fast fünf Jahre lang Trainer der Kadetten, mit denen er u.a. den Final im EHF Pokal 2010 erreichte und 3 Meisterschaften gewann. Petr Hrachovec wurde bereits vor zwei Jahren sowohl für das Amt als Trainer der 1. Mannschaft als auch als Ausbildner in der Suisse Handball Academy angefragt, musste aber damals, wie auch im Januar dieses Jahres, aufgrund seines Engagements in Österreich absagen. Petr Hrachovec: «Ich gehe mit Respekt und Demut auf die spannende Aufgabe zu. Gleichzeitig freue ich mich sehr, wieder in Schaffhausen zu arbeiten und ich möchte die selbstverständlich hohen Ziele erreichen.» Kadetten Präsident Giorgio Behr freut sich auf die Rückkehr eines der erfolgreichsten Kadetten Trainers: «Petr Hrachovec hat eine grosse Erfahrung als Meister Trainer in zwei Ländern, aber auch als Assistent des Spitzenclubs Pfadi Winterthur und der Schweizer A-Nationalmannschaft vorzuweisen. Er ist ein «Eigener» aus Sicht der Kadetten.

Für Rückfragen steht der VR-Präsident der Kadetten, Prof. Dr. Giorgio Behr, zur Verfügung
+41 79 430 44 21 giorgio@behr.ch

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht