Neuer Kreisläufer für die Kadetten Schaffhausen

kadetten1. Mannschaft

Die Kadetten Schaffhausen freuen sich, die Verpflichtung von Kreisläufer Lukas Herburger bekannt zu geben. Der 1994 geborene österreichische Nationalspieler stösst auf die kommende Saison vom HC Alpla Hard zu den Kadetten Schaffhausen und hat einen Dreijahresvertrag unterschrieben.

Der 23-jährige Herburger wurde mit Hard fünf Mal österreichischer Meister und einmal Pokalsieger. Mit 82 Treffern war er einer der erfolgreichsten Torschützen in Österreich in der letzten Saison. Der 198 cm grosse Rechtshänder gab sein Nationalmannschaftsdebut am 4. April 2014 gegen Island und war bis vor ein paar Tagen an der EM in Kroatien mit Österreich im Einsatz.

Lukas Herburger entschied sich für den Wechsel zu den Kadetten Schaffhausen auf Grund der sportlichen Herausforderung und der Möglichkeit in der Champions League zu spielen. Die Entscheidung ist ihm nicht leicht gefallen, ist Hard doch seine Heimat und der Klub ein grosser Teil seines Handballer-Lebens.

Lukas Herburger selber äussert sich zu seinem Engagement: „Nach Abwägung aller Argumente haben mein Kopf und mein Bauch übereinstimmend gesagt: Kadetten! Ich bin sehr ehrgeizig und möchte unbedingt herausfinden, wie weit ich kommen kann. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin sehr dankbar für die grossartigen Jahre in Hard.“ Sehr erfreut zeigt sich auch Teammanager David Graubner über die Neuverpflichtung: „Es freut mich, dass sich nach Sebastian Frimmel bereits der zweite aufstrebende österreichische Nationalspieler trotz Interesse aus Deutschland für die Kadetten Schaffhausen entschieden hat. Er wird sich bei uns ideal weiterentwickeln können.“ „Lukas Herburger hat an der EM gezeigt, dass er sowohl in der Abwehr als auch im Angriff als Kreisspieler überzeugt. Er hat stark gespielt“, ergänzt Präsident Giorgio Behr.

Auf Ende dieser Saison verlässt Christoffer Brännberger die Kadetten Schaffhausen. Brännberger, der im Sommer 2015 zu den Kadetten gestossen war, feierte mit den Kadetten zwei Meistertitel und gewann einmal den Cup und drei Mal den Supercup. Die Kadetten bedanken sich bei Christoffer Brännberger für seine Dienste, wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft und hoffen, dass er sich mit einem weiteren Titel aus Schaffhausen verabschieden kann.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht