Rigoroser Schlusspurt bringt Espoirs den nächsten Sieg!

kadettenEspoirs NLB

Ein hartes Stück Arbeit hatten die Kadetten Espoirs im Samstagnachmittagspiel gegen den HC KTV Altdorf zu bewältigen. Die Urner Gäste stellten die Schaffhauser mit einer extrem offensiven Abwehr vor grosse Probleme, am Ende siegten die Gastgeber nach einem packenden Finish aber dennoch mit 29:27.

Die Munotstädter bewahren mit dem Sieg ihre Ungeschlagenheit im neuen Jahr und bauen die Serie auf vier Siege in Folge aus. Der Tabellenneunte KTV Altdorf machte den Schaffhausern in der 16. NLB-Runde allerdings das Leben schwer. Im Wissen um die Gefährlichkeit von Noah Haas und Jonas Schelker nahm man die beiden Espoirs-Akteure in eine sehr offensive Verteidigungsvariante. Die gewünschte Wirkung wurde nicht verfehlt, Haas und Schelker kombinierten für einmal „nur“ für sieben Treffer. Doch das Toreschiessen haben auch die restlichen Spieler in der Mannschaft von Trainer Marco Lüthi gelernt. Je sieben Treffer gelangen den beiden herrausragenden Flügelspieler Levin Wanner und Samuel Zehnder. Ausserdem bewies sich Patrice Bührer einmal mehr als sicheren Penaltyschützen, er traf drei mal vom Siebenmeterpunkt, viermal insgesamt.
Nach einem Fehlstart in die Partie und einem 3:0-Rückstand konnten die Orangen, bei denen auch NLA-Spieler Nikola Cvijetic nach seiner Verletungspause zum Einsatz kam, das Spieldiktat übernehmen. Bis zur Pause stellte man das Skore auf 14:12, Altdorf tat sich mit der soliden Schaffhauser Abwehr schwer. Oft waren sie gezwungen schwierige Würfe zu nehmen, welche sie von der Heimmannschaft geblockt sahen oder in den Händen von Torhüter Silvio Meier wiederfanden.

In den zweiten Umgang starteten die Espoirs jedoch einmal mehr viel zu unkonzentriert, sogleich übernahmen die Urner dank einem von sieben Treffer von Topskorer Mario Obad die 17:15-Führung. Die Espoirs hatten vor allem wegen einer sehr schwachen Chancenauswertung Mühe, zurück ins Spielgeschehen zu finden. „Wir hätten heute mit Sicherheit 35 Treffer ezielen müssen, wir vergaben mindestens acht freie Würfe“, meinte auch Trainer Lüthi nach dem Spiel.
In einer ausgeglichenen Schlussphase wäre das Unentschieden nicht ungerechtfertigt gewesen, die Schaffhauser gingen aber in der letzten Spielminute nochmals dank Wanner in Führung, profitierten dann von der überhasteten Altdorfer Offensive und gewannen am Ende doch noch mit 29:27. „Im wichtigen Augenblick hat die Leistung gepasst! Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und vor allem unsere Flügel waren ausgezeichnet“, zog Lüthi das Schlussfazit.

Telegramm:

NLB, 16 Runde. – Kadetten Espoirs – HC KTV Altdorf 29:27 (14:12). – BBC Arena SH, 80 Zuschauer. – Espoirs: Meier (1.-44./12 Paraden), Schaffhauser (ab 44./4P); Bührer (4/3), Wanner (7), S. Zehnder (7), Schelker (4), Haas (3), Novak (1), Störchli (1), Cvijetic (1), Schopper (1).

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht