Heimspiel um den Tabellenthron

kadetten1. Mannschaft, SHL

Am Donnerstag kommt es wieder einmal zum grossen Aufeinandertreffen der Dauerrivalen, Tabellenführer Wacker Thun gastiert in der Schaffhauser BBC Arena. Wollen die Kadetten den Spitzenplatz übernehmen, ist ein deutlicher Sieg von Nöten.

Pfadi Winterthur sei Dank, bekommt das Spiel der beiden ewigen Kontrahenten auch zum Duell um die Tabellenspitze. Die Eulachstädter sorgten nach ihrem Sieg über die Kadetten auch für eine Überraschung in Bern vergangene Woche, als man Wacker eine 28:30-Niederlage zufügen konnte. Damit präsentiert sich die NLA-Tabelle momentan wie folgt:

                                                       Spiele     TD (+/-)      Punkte

1. Wacker Thun                           18            +90               29

2. Kadetten Schaffhausen     18             +78                27 

3. Pfadi Winterthur                   18             +57               27

Die Schaffhauser brauchen am Donnerstag vor Heimpublikum also einen Sieg mit mindestens sechs Treffern Differenz, um den Leader vom Thron zu stürzen. Dann haben beide Teams eine Tordifferenz von +84, wobei als nächstes Kriterium die erzielten Treffer zum Tragen kommen. Dort haben die Munotstädter als beste Offensive der Liga den Vorteil.

Solch einen deutlichen Sieg über die Thuner feierten die Orangen zuletzt Anfang September im Super-Cup Final, als man sogar mit 27:20 gewann. Auch in der Meisterschaft konnte man die Berner in beiden Aufeinandertreffen in die Schranken weisen, einmal mit vier-und einmal mit fünf Treffern Differenz. Und zuletzt wussten die Kadetten auch mit der starken Leistung und dem deutlichen Sieg bei Suhr-Aarau zu überzeugen. Die Form sollte stimmen!

Gegen die Thuner wird man wohl aber einer nochmal deutlich besseren Abwehr gegenüber stehen, Wacker kassiert die wenigsten Tore der Liga. Auf die gewohnt starke Offensive um Lukas von Deschwanden und Lenny Rubin gilt es sowieso immer aufzupassen und mit Nicolas Raemy ist zudem auf die Finalrunde hin eine weitere wichtige Stütze im Rückraum zurück ins Team gestossen. Der Mannschaft von Martin Rubin wird allerdings die Doppelbelastung mit dem EHF-Cup nicht zu Gute kommen, wo sie mit zwei Niederlagen in die Gruppenphase starteten. Dennoch mit mehr als ansprechenden Leistungen und gegen starke Gegner. Zuletzt verlor man am Samstag gegen Chambéry mit 25:29. 

Anpfiff am Donnerstag in der BBC Arena ist wie gewohnt um 20:15 Uhr. Im Spitzenspiel bauen die Kadetten auf eine lautstarke Unterstützung ihrer Fans!

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht