U13: Den Favoriten die Stirn geboten

kadettenJunioren

Ein Heimspiel mit viel „Wiedergutmachungspotential“ stand an diesem Samstag morgen ins Haus. Die Kadetten empfingen den Gruppenersten. Gegen die Aargauer verlor man das Hinspiel eher kläglich, was jedem der auflaufenden Spieler bewusst war. Umso motivierter wirkte die Truppe, es dem Gast nochmals richtig schwer zu machen.

Und dass es in der BBC-Arena nach wie vor nichts gratis gibt, zeigte die U13-Inter von Anfang an. Zwar spielten die Gäste wie erwartet stark auf. Dennoch hielten die Schaffhauser mit aller Macht dagegen. Das erste und Tor zum 1:2 erzielte Giudici (1), der wiederholt den Weg zum Tor fand, den Ball jedoch nicht im Netz unterbrachte. Er setzte aber eine klare Kampfansage. Gekämpft wurde nämlich in der ersten Halbzeit in der Defensive. Beide Seiten führten harte Zweikämpfe. Körperlich etwa auf Augenhöhe begegnete man sich und liess nur wenig Raum für die Angreifer. Konsequente Beinarbeit, Teamwork und ein Schuss frischen Mutes war es zu verdanken, die offensiv versierten Aargauer in Schlagdistanz zu halten. Seinen Teil trug Torhüter Spingler (11 P.) dazu bei. Sicher entschärfte sonst sichere Treffer. Aus dem Umschaltspiel resultierte ein gesundes Tempo, welches Wüthrich (3) zu nutzen wusste. Im Unterschied zum Hinspiel konnte man besagtes Tempo der Endinger nun halten. Man erzwang Fehler in der defensiven Linie der Gäste und bestrafte sie meist mit einer Torchance. Leider konnten die Munotstädter nicht jede herausgespielte Chance nutzen. So landeten viele Würfe am Aluminium oder wurden vom gegernischen Schlussmann entschärft. Auf der anderen Seite blitze hin und wieder die Überlegenheit der „Weissen“ durch. Nicht um sonst sind diese ungeschlagener Tabellenführer. Sehenswerte Kombinationen oder effektive Laufwege prägten das Spiel und die Schaffhauser Abwehr hatte immer wieder das Nachsehen. Das klare Highlight lag an diesem Spieltag auf der Seite der Orangen. Ein Pass über nicht weniger als 35 Meter wusste Torhüter Spingler sicher in den Händen von De Boer (2) unterzubringen. Dieser Netze sicher ein und verkürzte den immer etwas schwankenden Rückstand auf ein Tor. Wieder war ein klares Zeichen gesetzt, dass man sich auf Augenhöhe begegnete. Den Halbzeitstand von 11:14 rechtfertigte dieses Zeichen.

Hungrig kamen die Munotstädter wieder auf das Feld. Man witterte die eine Chance, dem grossen Favoriten vielleicht einen Punkte zu stehlen. Doch auch die Gäste konnte sich über die 10-minütige Pause gut sortieren. Ausgeglichen startete die zweite Halbzeit. Merklich verkürzen konnten die Schaffhauser den Abstand nur zeitweise auf 2 Tore. Näher heran kam man aufgrund von mangelnder Konsequenz in der Defensive aber nicht. Das Zähler sammeln lief umso besser. Der eingewechselte Müller (5) brachte frischen Wind in das Angriffspiel der Hausherren. Willensstark setzte er sich mehrmals im Zweikampf durch und wusste den Ball im Tor zu platzieren. Dieser offensive „Rückenwind“ beflügelte auch Wehrli (9), der sich auch schon in der ersten Halbzeit durchzusetzen wusste. Jeder Treffer motivierte für die Aufholjagd. Leider kassierte man auch für jeden eigenen Punkt, einen dagegen. Das hielt die Gäste zwar auf Distanz, verhinderte aber ein zu klares Ergebnis. Auch wen der Endstand von 31:37 eher auf ein einseitiges Spiel schliessen lässt, war es dies gefühlt zu keinem Zeitpunkt.

Man bot dem schlussendlich überlegenem Gegner die Stirn und verkaufte sich so teuer wie möglich. Daher darf die U-13 an diesem Tag mit erhobenem Haupt aus der Halle gehen. Weiter geht es am nächsten Samstag zum späten Hinspiel gegen die Dragons aus Uster.

Brunner (5 P.), Spingler (11 P.), Prince (1), Wüthrich (3), Landolt (1), Wehrli (9), De Boer (2), Schmolck, Giudici (1), Heidrich (7), Marcinkevicius, Gyseler (2), Müller (5), Petric

Quelle: Medienstelle Kadetten Schaffhausen

Zur News-Übersicht