Bestechender Auftritt der Espoirs bringt den verdienten Sieg

kadettenEspoirs NLB

Nach den ärgerlichen Niederlagen in den letzten Wochen haben sich die Kadetten Espoirs am Samstag eindrücklich zurückgemeldet! Nach einem knappen 12:14-Pausenrückstand zauberten die Schaffhauser eine beinahe perfekte zweite Halbzeit auf das Parkett und siegten am Ende deutlich mit 34:27.

Eine kleine Trendwende war zu erkennen, im Spiel der Orangen. Oft startet die Mannschaft von Trainer Marco Lüthi etwas verhalten in die Partie, auch nach dem Seitenwechsel braucht man jeweils erst wieder etwas Anlaufzeit, ehe man wieder auf der Höhe ist. Dies war am Samstag im Heimspiel gegen den HS Biel für einmal ganz anders.
Ohne Mittelmann Jonas Schelker, dafür mit Nikola Cvijetic und zum ersten mal seit fünf Spielen wieder mit Noah Haas, starteten die Espoirs stark in die Partie. Cvijetic war gleich für den ersten Treffer der Partie verantwortlich, Haas mit einem Doppelpack stellte das Skore nach etwas mehr als drei Minuten bereits auf 4:1. Die Schaffhauser schienen gut drauf zu sein, der Angriff gestaltete sich sehr dynamisch, in der Abwehr packte man selbstbewusst zu. Schade, dass dann im Verlaufe der ersten Halbzeit die Effizienz im Abschluss etwas nachliess, dies half den ebenfalls sehr engagierten Bielern das Spiel auszugleichen und in der 22. Spielminute gar erstmals in Führung zu gehen. Nach einem verschossenen Penalty von Patrice Bührer konnte Lukas Trummer den 14:12 Pausenstand zu Gunsten seiner Mannschaft erzielen.

Was dann folgte, war eine beinahe perfekte zweite Halbzeit der Munotstädter. Mit der Einwechslung von Elia Schaffhauser im Tor machte Marco Lüthi alles richtig. Schaffhauser erwischte einen ganz starken Tag, hielt unter anderem zwei von drei Penaltys und hatte eine Abwehrquote von beinahe 40 Prozent zu verzeichnen. Zum Zweiten zeigte Noah Haas, dass seine Ambitionen definitiv im Profihandball liegen. Nach fünf Treffern in Halbzeit eins, erzielte der zuletzt bei Endingen in der NLA aktive Rückraum acht Treffer in Durchgang zwei. Die Bieler Abwehr fand gegen seine platzierten Würfe kein Mittel.
Bald übernahmen die Schaffhauser wieder die Führung und diktierten von nun an die Partie. Nach einer tollen Parade von Schaffhauser hämmerte Haas im Gegenzug den Ball ins Lattenkreuz, es war bereits das 25:21. Wenige Minuten später erhöhte Levin Wanner bereits auf 31:24. Obwohl sich vergleichsweise wenige Spieler in der Torschützenliste eintragen lassen konnten, nämlich sechs (bei Biel deren zehn), wusste die gesamte Mannschaft in Durchgang zwei zu überzeugen. Dementsprechend klatsche Lüthi bereits nach 57 Minuten mit all seinen Spielern auf der Bank ab und gratulierte zu einer tollen Leistung und zwei hochverdienten Punkten.

Telegramm:

NLB, 22. Runde. – Kadetten Espoirs – HS Biel 34:27 (12:14). – BBC Arena SH, 92 Zuschauer. – Espoirs: Meier (bis 30./ 5 Paraden); Schaffhauser (ab 30./8P); Bührer (1) S. Zehnder (5/1), Wanner (6/2), Haas (13), Novak, Cvijetic (3), Störchli (6), Schopper, Radomir, Ramic.

Zur News-Übersicht