Die Espoirs gestalteten ihr letztes Spiel in der BBC Arena siegreich. Am Samstagnachmittag gewann die Mannschaft von Trainer Marco Lüthi gegen den BSV Stans verdient mit 31:29 (16:14) und revanchierten sich damit für die Niederlage im Hinspiel.
Der zwölfte Sieg der Saison war ein hart erkämpfter. Gegen den BSV Stans trafen die Espoirs auf einen sehr gut aufgelegten Gegner, der mit einem sehr breiten Kader antrat und vor allem über einen starken Rückraum verfügte, welcher den Schaffhausern das Leben schwer machte.
Doch auch die Gastgeber, welche ohne Noah Haas auskommen mussten, zeigten sich in ihrem vorletzten Spiel der Saison nochmal bestens aufgelegt und vermochten mit dem sehr temporeichen Spiel der Innerschweizer mitzuhalten. Nachdem die Partie lange sehr ausgeglichen verlief, konnte die Heimmannschaft zur Pause dank einem Gewaltswurf von Samuel Zehnder in der letzten Sekunde vor Halbzeitspfiff mit einem kleinen zwei-Tore-Polster in die Kabine.
Nachdem Kreisläufer Philip Novak zu Beginn von Halbzeit zwei gar auf 18:15 erhöht hatte, mussten die Munotstädter ihren Vorsprung in einer doppelten Unterzahl-Situation und einiger Unkonzentriertheiten im Angriff wieder preisgeben. Die Heimmannschaft fand darauf aber die passende Reaktion und konnte auch dank zahlreicher Paraden von Torhüter Elia Schaffhauser wieder vorlegen. Espoirs-Urgestein Vladislav Radomir erzielte in seiner zweitletzten Partie für die Schaffhauser das 23:19 nach 45 gespielten Minuten. Auch wenn sich die Stanser nie abschütteln lassen wollten und immer wieder Anzeichen für eine Reaktion aufblitzen liessen, konnten die Gäste vom Vierwaldstättersee nicht mehr zu den Espoirs aufschliessen. So konnte die Mannschaft um Coach Marco Lüthi, welcher insgesamt ein gutes Spiel sah, aber sich nicht ganz glücklich mit der Chancenauswertung seiner Jungs zeigte, nach zwei Unentschieden in Folge wieder einmal zwei Punkte einheimsen. Mit 31:29 entschied man die Partie verdientermassen für sich und sicherte damit den fünften Rang in der Tabelle.
Telegramm:
NLB, 25. Runde. – Kadetten Espoirs – BSV Stans 31:29 (16:14). – BBC Arena SH, 73 Zuschauer. – Espoirs: Schaffhauser (spielte durch/14 Paraden); Bührer (5), S. Zehnder (6), Wanner (3/3), Störchli (4), Radomir (1), Novak (1), Schopper (2), Ramic (1), Berg (1), Cvijetic (3), Schelker (4/1), Teubert.
Quelle: Kadetten Medienstelle