Würdevoller Abschied für Radomir

kadetten1. Mannschaft

Die Espoirs gewinnen ihr letztes Saisonspiel in der Neuhauser Rhyfallhalle gegen die SG Yellow/Pfadi Espoirs diskussionslos mit 29:23 (16:8). Das Resultat war aber weitgehend nebensächlich, mit Vladislav Radomir wurde ein Kadetten-Urgestein verabschiedet, der seine 20-jährige Karriere beendete.

Es war in jeglicher Hinsicht ein sehr spezielles Spiel, das sich die Espoirs und die Winterthurer Spielgemeinschaft am Samstagabend lieferten. Das letzte Spiel der Saison, ein Heimspiel in Neuhausen anstatt in der BBC Arena, die Espoirs mit einem 16-jährigen Trainer an der Seitenlinie – anstatt wie gewohnt Marco Lüthi, der sich mit der NLA-Mannschaft auf das entscheidende fünfte Spiel vorbereitet – und ein Langzeit-Kadett, der die letzte Partie seiner Karriere bestritt…womöglich.

Vladislav Radomir gab sein Debüt in der NLB, da waren einige seiner (nun ehemaligen) Mitspielern noch nicht einmal geboren. 1998 lief er in Neuhausen auf, kurz darauf kam der Wechsel zu den Orangen, bei denen er den Grossteil seiner Karriere verbrachte. Lange Zeit kam „Rado“ in der NLA zum Einsatz und feierte dort seine grössten Erfolge: „Die drei Meistertitel und der Cupsieg in Bern mit 1200 Schaffhauser Fans waren sicherlich die schönsten Momente meiner Karriere“, sprach ein sichtlich emotional bewegter Radomir nach seiner letzten Partie, in welcher er sich nochmal richtig oft ans Herz fasste und den Abschluss suchte – und dabei sechsmal erfolgreich war. Jeder Treffer wurde natürlich von seinen Mannschaftskameraden frenetisch bejubelt.
Der Abwehrhaudegen war vor allem für seine kämpferische Spielweise bekannt und in den letzten Jahren seiner langen Karriere ein fester Bestandteil der Espoirs-Mannschaft. Mit dem letzten Time-out der Partie hielt Radomir noch eine kurze Ansprache und verabschiedete sich von seinen Mitspielern.
Ob nun ganz Schluss ist, das lässt der 37-jährige offen. Er möchte nun die Trainerlizenz erwerben und schliesslich als Assistenztrainer zurück auf die Bank der Espoirs kehren. Und: „Wenn mal Not am Mann ist, dann ist es durchaus möglich, dass ich nochmal selbst auf den Platz zurückkehren werde“, so Radomir.

Die Espoirs feiern ihn und ihren erfolgreichen Saisonabschluss heute Abend im Güterhof. Das obligate erste Bier wurde von Radomir bereits unmittelbar nach Abpiff geöffnet. Gut möglich, dass heute Abend einer richtig in Feierlaune ist.

Telegramm:

NLB, 26. Runde. – Kadetten Espoirs – SG Yellow/Pfadi Espoirs 29:23 (16:8). – Rhyfallhalle Neuhausen. – Espoirs: Schaffhauser (6 Paraden/ 1 Tor), Huber (5P); Bührer (2), S. Zehnder (3), Wanner (1), Störchli (2), Haas (4), Radomir (6), Novak (2), Schelker (1), Cvijetic (4), Berg, Schopper (1), Ramic (2).

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht