Kantersieg vor Heimpublikum bringt U19 perfekte Ausgangslage

kadetten1. Mannschaft, Junioren, U19

Dank einer bärenstarken Leistung setzten sich die Elite-Junioren der Kadetten im Hinspiel in der BBC Arena gleich mit 39:26 (20:15) gegen den HSC Suhr-Aarau durch. Der erneute Schweizer Meistertitel scheint nur noch Formsache.

Welch eine freudige Überraschung, dass sich die Mannschaft von Trainer Matthias Gysin gleich mit einem Sieg dieses Ausmasses im Rücken, in das Rückspiel in der Aarauer Schachenhalle nächsten Samstag steigen kann. „Ich habe zwar nicht damit gerechnet, dass wir gleich so deutlich gewinnen werden, dass wir dazu in der Lage sind, das wusste ich aber“, so ein hochzufriedener Trainer Gysin nach der Partie.

Die U19-Elite Junioren traten mit einer Vielzahl Spielern an, welche auch bei den Espoirs in der NLB zum Einsatz kommen, so waren wenig überraschend mit Samuel Zehnder (8), Levin Wanner (7) und Jonas Schopper (7), drei Espoirs-Spieler die besten Schaffhauser Schützen. Bis man den Tritt in die Partie gefunden hatte dauerte es aber doch einen Moment, die fehlende Spielpraxis unter der neuen Zusammensetzung – man trainierte erst seit einer Woche in dieser Konstellation – brachte den Orangen erst einen 1:4-Rückstand gegen den Sieger der Hauptrunde ein.
Dann aber drehten die Hausherren auf und waren in der Folge nicht mehr zu bremsen. Vor einer lautstarken Ambiance in der BBC Arena lieferte man ein offensives Feuerwerk ab und liess nie einen Zweifel am Heimsieg aufkommen. Die Gäste aus Suhr zeigten zeitweise aber auch eine desolate Verteidigungsarbeit, hatten vor allem mit dem Kreisanspiel der Kadetten grosse Mühe und kassierten viel zu viele einfache Tore. So müssen die Aargauer nun mit einem Defizit von 13 Treffern ins Rückspiel, die Schaffhauser haben schon mehr als eine Hand am Siegerpokal.
Selbstverständlich bleibt Trainer Gysin und seine Jungs hochkonzentriert fürs Rückspiel: „Ob wir nun mit sieben oder mit 13 Treffern gewonnen haben, spielt für das Rückspiel keine Rolle. Wir werden nochmals voll auf Sieg gehen“, insistierte Gysin, der nun am nächsten Samstag die erfolgreiche Titelverteidigung avisiert.

Telegramm:
Playoff-Final Hinspiel: Kadetten U19 – HSC Suhr Aarau U19 39:26 (20:15). – BBC Arena SH. – Kadetten: Schaffhauser (13 Paraden/1 Tor); B. Schelker (1), B. Romdhane, S. Zehnder (8/2), Glock, Schaufelberger (3), Langenick (4), Wanner (7), Persi, N. Markovic (5), Schopper (7), Lanz, Teubert (3).

Quelle: Medienstelle Kadetten Schaffhausen

Zur News-Übersicht