Die Kadetten Schaffhausen freuen sich, die Verpflichtung des Oesterreichischen Nationaltorhüters Kristian Pilipovic auf die Saison 2018/19 bekannt zu geben. Er unterschrieb einen 4-Jahres Vertrag.
Der 23 Jahre alte und 191 cm grosse Pilipovic ersetzt den zurückgetretenen Simon Kindle. Kristian Pilipovic spielte in der vergangenen Saison beim kroatischen Spitzenclub Nexe Nasice, wo er in der SEHA Liga und im EHF Cup mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machte. Mit dem Handballclub Fivers Margareten wurde er in der Saison 2015/16 Oesterreichischer Meister. Zudem ist Pilipovic 4-facher Oesterreichischer Pokalsieger und zweifacher Sieger des Supercups in Oesterreich. Im Jahr 2016 stand Kristian Pilipovic im Allstarteam der Handball Liga Austria.
Trotz seiner noch jungen Karriere konnte Kristian Pilipovic auch mit der Oesterreichischen Nationalmannschaft schon wertvolle Erfahrungen sammeln. Bei seinen bislang 23 Einsätzen für das Nationalteam Oesterreichs spielte er unter anderem an der EM Endrunde 2018 in Kroatien. Zudem qualifizierte sich Pilipovic vor wenigen Tagen für die WM 2019 in Deutschland/Dänemark. Nach Sebastian „Seppo“ Frimmel und Lukas Herburger ist Kristian Pilipovic der dritte aktuelle Oesterreichische Nationalspieler, der in der neuen Saison für die Kadetten auflaufen wird.
Kristian Pilipovic sagt selbst zu seiner Verpflichtung: „Ich freue mich sehr auf die Schweiz und auf die neuen sportlichen Aufgaben mit den Kadetten.“
Trainer Petr Hrachovec zur Neuverpflichtung: „Mit Kristian Pilipovic bekommen wir einen jungen, motivierten Torhüter, der bereits im EHF Cup und auch in der Nationalmannschaft wichtige Akzente gesetzt hat. Ich bin überzeugt, dass Kristian „Pipo“ Pilipovic ein sehr starkes Torhüterduo mit Ivan „Stevi“ Stevanovic bilden wird.“
Quelle: Kadetten Medienstelle