EHF U18 Championship: Auch zweites Spiel souverän gewonnen

kadetten1. Mannschaft, Junioren

Nach einem 33:22 (15:14) gegen Estland setzte sich die SHV-Auswahl von Trainer Nico Peter und Marco Lüthi gegen Litauen mit 39:18 (21:9) durch. Die Schweizer führen die Vorrundengruppe punktgleich mit Mazedonien an. Nächster Gegner am Montag ist Luxemburg.

Mit einer aggressiven und beweglichen Deckung neutralisierte die Schweiz die besten Elemente Litauens und schaffte früh eine entscheidende Zäsur. Nicola Damann liess sich bis zur 40. Minute 15 Paraden notieren. Nach dem Seitenwechsel setzte Nico Peter vorab die zweite Formation ein. «Jeder konnte seinen Beitrag zum Sieg leisten. Nach dem etwas durchzogenen Startspiel waren unsere Jungs im zweiten Auftritt richtig bereit», sagte er.

Auch in diesem Spiel war Samuel Zehnder der beste Torschütze mit neun Toren. Aber auch die anderen Suisse Handball Academy Spieler wie Wanner (5), Ilic (4), Ben Romdhane (1), Markovic (1) und Benjamin Schelker (1) konnten sich unter die Torschützen reihen.

Die beiden besten Mannschaften der Vorrundengruppe qualifizieren sich für die Halbfinals. Die Schweizer Nationalmannschaft der Jahrgänge 2000 und jünger spielt am Turnier in Georgien um den Aufstieg in die höhere Leistungsklasse. Der Turniersieger qualifiziert sich für die EHF EURO (EM-Endrunde) in zwei Jahren. Und zwar sowohl auf der Stufe U20, als auch auf der Stufe U18.

EHF U18 Championship

Litauen – Schweiz 18:39 (9:21)
Olimpic Handball Arena, Tiflis – 35 Zuschauer – Sr. Braseth/Sundet (NOR).
Schweiz: Damann/Grazioli (1)/Schaltegger; Zehnder (9), Schwab (6), Hofer (5), Wanner (5), Ilic (4), Bouilloux (2), Voskamp (2), Ben Romdhane (1), Eggimann (1), Laube (1), Markovic (1), Schelker (1), Brandt.

Foto: www.2018tbilisi.com

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht