Die Kadetten beweisen sich einmal mehr als Rückgrat der Schweizer Nationalmannschaft. Beim Sieg der U18-Auswahl über die Färöer steuerten die Kadetten-Talente 15 der insgesamt 29 Toren bei! Mit Benjamin Schelker stellte man zudem den Best-Player der Partie.
Die Schweizer U18-Junioren haben sich an der EHF Championship in Georgien für die Halbfinals qualifiziert. Die SHV-Auswahl von Trainer Nico Peter gewann das entscheidende Spiel gegen die Färöer Inseln mit 29:26 (16:14) und sicherte sich hinter Gruppensieger Mazedonien den zweiten Platz. Der Halbfinal-Gegner wird im Direktduell der anderen Gruppe zwischen Italien und Weissrussland ermittelt. Die Halbfinals werden am Samstag ausgetragen.
Die Schweiz hat eine interessante Taktik gegen Färöer Inseln gewählt. Fast während des gesamten Spiels tauschten sie ihren Torwart gegen einen zusätzlichen Spieler aus, während sie in der Offensive waren und spielten mit sieben Spielern. Sie wurden nur vier Mal bestraft mit einem Gegentor aufgrund dieser Taktik.
Der best Player in diesem Spiel war Benjamin Schelker von der Suisse Handball Academy SHA. Bester Torschütze war der SHA Spieler Levin Wanner mit sechs Toren vor dem best Player Schelker mit fünf Toren und Samuel Zehnder mit vier Toren. Ebenfalls zum Einsatz kamen Nicolas Markovic und Sadok Ben Romdhane.
Quelle: Kadetten Medienstelle