Dieses Wochenende steht der erste Spieltag in der NLB an und die Kadetten Espoirs werden mit einem Heimspiel in die neue Saison starten dürfen. Die SG Wädenswil/Horgen gastiert am Samstagabend in der BBC Arena, Anpfiff ist um 20:00 Uhr.
Gegenüber dem Vorjahr hat sich das Team von Trainer Marco Lüthi, welches sonst schon die jüngste Mannschaft der Liga stellte, nocheinmal verjüngt. Denn mit dem Rücktritt von Routinier Vladislav Radomir und indem man vier der sechs besten Torschützen der vergangenen Saison an die NLA abgeben konnte – Samuel Zehnder, Jonas Schelker und Noah Haas in die 1. Mannschaft der Kadetten und Jannic Störchli zu Gossau – rückten junge Talente aus dem eigenen Nachwuchs nach. So ist die NLB-Mannschaft der Kadetten mit Petar Ilic, Nicolas Markovic, Florin Rusert und On Langenick ergänzt worden. Zudem darf Trainer Lüthi auf die Dienste von Nikola Cvijetic zählen, welcher von der NLA-Mannschaft zu den Espoirs stösst und mit seiner Erfahrung dem Team weiterhelfen soll.
Trotz des doch grossen Umbruchs im Team, fordert Lüthi das ambitionierte Saisonziel „vorderes Tabellenmittelfeld“.
Ein ersten Schritt dazu können die Espoirs am Samstagabend um 20:00 Uhr in der heimischen BBC Arena machen. Doch die Partie gegen die SG Wädenswil/Horgen dürfte gleich aus mehreren Gründen ein erster schwieriger Prüfstein für die Munotstädter stellen. Denn mit Noah Huber (welcher mit der NLA-Mannschaft nach Koper mitreist) fehlt der Stammtorhüter und Elia Schaffhauser ist nach einer Operation auch erst gerade wieder fit geworden.
Zudem können die Espoirs erst seit dem 21.August mit der kompletten Mannschaft trainieren. Zuvor waren viele Spieler an der Junioren-EM der 2000-er Jahrgänge abgestellt. Dementsprechend gibt sich Lüthi für das morgige Spiel zurückhaltend: „Wir erwarten ein schwieriges Startspiel gegen den Aufsteiger, wollen aber möglichst rasch auf das nötige Wettkampfniveau kommen und Ziel sind schon 2 Punkte zuhause morgen. Ein Selbstläufer wird es aber wohl nicht.“
Kaderliste Espoirs Saison 2018/19:
Staff: Marco Lüthi (Trainer), Vladislav Radomir (Assistent), Christiano Giudici (Betreuer), Ania Giudici (Betreuerin).
Spieler: Patric Berg, Patrice Bührer, Nikola Cvijetic, Noah Huber, Petar Ilic, On Langenick, Nicolas Markovic, Philip Novak, Edis Ramic, Florin Rusert, Elia Schaffhauser, Jonas Schopper, Marian Teubert, Levin Wanner, Mats Wilpshaar.
Quelle: Kadetten Medienstelle