Starker Auftritt bringt Espoirs im Cup eine Runde weiter

kadetten1. Mannschaft, Allgemein, Espoirs NLB

In der 1. Hauptrunde des Schweizer Cups besiegen die Kadetten Espoirs vor heimischem Publikum ihre Kontrahenten aus Stäfa mit 35:24 (19:14). Damit stehen zwei Teams der Kadetten im 1/16-Final des Schweizer Cups.

Im dritten Ernstkampf der Saison feiern die Espoirs den dritten Sieg. Und was für einen! Gegen die Lakers Stäfa zeigte man eine beinahe tadellose Leistung und demontierte ihren Zürcher Gegner gleich mit 35:24 (19:14).
Die Basis zum deutlichen Sieg und dem damit verbundenem Einzug in die 1/16-Finals des Schweizer Cups legten die Espoirs gegen Ende von Halbzeit eins, als man den Gästen aus Zürich gleich mehrfach den Ball in deren Vorwärtsbewegung abluchsen konnte und Samuel Zehnder mit vier Treffern in Folge das Skore auf 18:12 zu stellen vermochte. „Ich hatte das Gefühl, Stäfa hatte zu keiner Zeit des Spiel eine Lösung auf unsere Angriffe parat. Wir schafften es, während mehr als 50 Minuten das Tempo extrem hoch zu behalten“, freute sich Marco Lüthi nach der Partie, der mit seiner Mannschaft mit einem 19:14 in die Kabine gehen konnte.

In Durchgang zwei wurde die Partie vor allem für Torhüter Noah Huber eine Gala-Show. Der junge Goalie der Espoirs, welcher auch zum Kader der NLA-Mannschaft gehört, spielte sich regelrecht in einen Rausch und liess die Angreifer der Lakers mehrfach verzweifeln. Nebst 16 Paraden und zwei gehaltenen Penaltys gelang Huber auch ein Treffer. Nach 52 Minuten durfte er sich nach getaner Arbeit von Elia Schaffhauser ablösen lassen, welcher ebenfalls überzeugend agierte und fünf der zehn Bällen die auf seinen Kasten kamen, abzuwehren wusste. Bester Offensivmann bei den Munotstädtern war Noah Haas mit acht Treffern. Auch Samuel Zehnder (6), Patrice Bührer (5) und Levin Wanner (5) waren oft erfolgreich. Nicht mitgetan haben Jonas Schelker und der verletzte Philip Novak.

„Am Anfang haben wir in der Verteidigung schlecht angefangen, erst nach zehn Minuten kamen wir in die Gänge. Dann aber konnten wir dem Gegner immer wieder Bälle abfangen, wir waren sehr beweglich. Dies gab uns auch Luft für eigene Fehler“, meinte Lüthi weiter, der nun auf einen durchaus gelungenen Saisonauftakt zurückblicken kann.

Telegramm:

1. Hauptrunde Schweizer Cup. – Kadetten Espoirs – Lakers Stäfa 35:24 (19:14). – BBC Arena SH. – Espoirs: Huber (bis 52./ 16 Paraden, 1 Tor), Schaffhauser (ab 52./ 5P); Cvijetic, Zehnder (6/1), Wanner (5/1), Ramic (1/1), Haas (8), Markovic (2), Schopper (4), Wilpshaar, Bührer (5), Schaufelberger, Teubert (3).

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht