U13I – Mit starker Defensive zum ersten Saisonsieg

kadettenAllgemein, Junioren, U13I

Nach einem eher verhaltenem Saisonstart konnte die U13-Inter an diesem Wochenende ihren ersten Sieg der Saison verbuchen. Nachdem man im ersten Spiel gegen Stäfa und im zweiten gegen den Rivalen aus Winterthur velor, kam nun eine klare Reaktion im dritten Spiel. So forderte man in der heimischen BBC-Arena GC-Amicitia-Zürich, welches bis dato die Tabellenspitze für sich beanspruchte.

Das dieses Spiel anders als die vergangenen ablaufen sollte, war bereits von Minute eins zu merken. So eröffnete Prince (3) bereits im ersten Angriff mit einem Treffer, worauf Wüthrich (5) nach Ballverlust der Gäste sofort mit einem Konter zum 2:0 einnetzte. Getragen wurde das Spiel von der Schaffhauser Abwehrreihe. Mental anwesend und körperlich bereit agierten die jungen Schaffhauser in der Defensive und liessen wenig Platz für das anbrandende Zürich. So waren die Gäste gezwungen, wiederholt Würfe aus schlechten Positionen zu nehmen, welche nur selten ihr Ziel fanden. Abwehrchef Marcinkevicius (1) kristallisierte sich zunehmend als stabile Stütze der Schaffhauser Defensive. Mehrere, gefühlt sichere Kreisanspiele, wurden gekonnt abgefangen und postwendenden in einen Konter umgewandelt. Unheimlich aufmerksam und abgeklärt wirkten die Junioren auch in der Offensive. So zementierte der durchgehend positive Eindruck das 6:2, dass aus den ersten 10 Spielminuten resultierte.

Das Time-Out der Gäste Mitte der ersten Halbzeit, brachte nur wenig Umschwung im Gesamtbild. Weiterhin wussten sich die Munotstädter defensiv zu wehren und im Angriff durch konstanten Druck auf die blau-weisse Abwehr immer wieder Punkte einzufahren. Lediglich in den letzten Minuten der Halbzeit schlichen sich wiederholt Unsicherheiten in das Spiel der Orangen. So resultierte der Halbzeitstand von 15:10 zu Gunsten der Gastgeber.

Furios startete die zweite Halbzeit. Das zuvor angesprochene Ziel, nochmals richtig Gas zu geben fand in den ersten Minuten des zweiten Umlaufs einen Namen: Giudici. Nicht weniger als Vier!-mal innerhalb von dreieinhalb netzte genannter Protagonist ein. Wiederholt von der starken Defensive unterstützt, wusste der an diesem Tag 16-malige Torschütze das Spiel nun definitiv für die jungen Kadetten zu drehen. Es war der Auftakt zu einer torreicheren Sequenz für beide Seiten. Den Abstand konnten die Gäste jedoch nicht mehr wettmachen. Das Bild der ersten Halbzeit blieb erhalten. Defensiv wie Offensiv überzeugend, entschieden die bis zum Schluss kämpfenden Kadetten das Spiel mit 34:25 für sich.

Diese Reaktion auf den verhaltenen Saisonstart ist massgeblich für die kommenden Spiele. Als nächstes erwartet St.Gallen die Schaffhauser auswärts am kommenden Samstag. Auch dort muss eine kämpferische Leistung erbracht werden, um Punkte für die Tabelle zu sammeln.

Erb (4 P.), Giudici (16), Markucic, Prince (3), Wüthrich (5), Landolt, Pfeiffer (1), Bilger (1), Hedinger (6), Spingler(1), Schwyn, Marcinkevicius (1)

Zur News-Übersicht