Kadetten ziehen mit der Spitze gleich

kadetten1. Mannschaft, SHL

Nachdem am Samstag Pfadi Winterthur zwei Punkte einfahren konnte, liess hingegen Wacker Thun beim Unentschieden gegen GC Amicitia Federn. Da die Kadetten am Sonntag im Auswärtsspiel dank dem 29:24 (14:11) zwei Punkte einfahren konnten, liegen die drei Topmannschaften der Liga nun punktgleich an der Spitze.

Es war zugegebenermassen ein Sieg, ohne zu brillieren. Zwar führte man gegen den HC Kriens-Luzern die Partie über weite Strecken an, das Spiel blieb aber viel zu lange offen. Denn die Kadetten zogen nach zwischenzeitlichen Hochs immer auch wieder einige schwächere Minuten ein, zudem blieben die Gastgeber, welche neu von Coach Goran Perkovac trainiert werden, während der gesamten Partie aufsässig.
Erstmals absetzen konnten sich die Orangen, als Luka Maros das Spielfeld betrat. Da stand es noch 5:5, gespielt waren rund 12 Minuten und die Zuschauer in der Krienser Krauerhalle hatten während fünf Minuten keinen Treffer von einer der beiden Mannschaften mehr gesehen. Sieben Minuten später konnte Maros, der satte sechs Treffer bis zum Pausenpfiff erzielen konnte, das Skore bereits auf 10:5 zu Gunsten der Gäste stellen.
Derweil dauerte es bei den Innerschweizern ganze 13 Minuten, ehe sie endlich den sechsten Treffer der Partie erzielen konnten. Ein zwischenzeitliches Aufbäumen der Heimmannschaft und dem Anschlusstreffer durch Adrian Blättler blieb ohne Folgen für die Kadetten, mit 14:11 konnte man in die Kabine.

Neun Minuten nach Wiederanpfiff hatte Kriens-Luzern den Anschluss erneut geschafft. Dann aber kam die Zeit von Zarko Sesum. Bis dahin hatte der Serbe alle seine fünf Wurfversuche daneben gesetzt. Auf seinen ersten Erfolg in der 41. Spielminute liess der linke Rückraum dann aber bis zum Abpfiff noch fünf weitere Folgen! Unter anderem durch seine Treffer konnte die Mannschaft von Trainer Petr Hrachovec zehn Minuten vor Spielende auf 24:19 davon ziehen, endlich waren klare Verhältnisse geschaffen. Zwar stand der Sieg nie mehr wirklich auf der Kippe, die Schaffhauser mussten jedoch bis zur letzten Minute hochkonzentriert bleiben, ehe der 29:24 Arbeitssieg feststand. „Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, wir wussten, dass es schwierig werden würde, haben aber eine solide Leistung gezeigt. Nun gilt es den Fokus auf das nächste Spiel in Basel zu legen“, analysierte Hrachovec nach der Partie.

Mit den Punkten fünf und sechs stehen die Orangen nun zusammen mit Wacker und Pfadi nach vier Spieltagen an der Spitze der NLA-Tabelle.

Telegramm:

MNLA, 4. Runde. HC Kriens-Luzern – Kadetten SH 24:29 (11:14). – Krauerhalle Kriens. SR: Boskhoski/Stalder. – Kriens-Luzern: Willimann (5 Paraden), Lauber (2P); Lengacher (1), Blättler (4/1), Engler (3), Spengler (5), Hofstetter (2), Radovanovic (1), Gavranovic (4), Ramseier (2), Oertli (3), Delchiappo, Vögtli. Kadetten: Stevanovic (bis 29. u. ab 50./ 9 Paraden) , Pilipovic (29.-50./ 3P); Meister (3), Küttel (3), Csaszar, Beljanski (2), Sesum (6/3), Frimmel (4), Tominec (2), Maros (7), Schelker (2).

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht