Auf geht’s in die Ukraine

kadetten1. Mannschaft, EHF Cup

Noch zwei Qualifikationsrunden haben die Kadetten zu überstehen, ehe man in der Gruppenphase des EHF-Cups ankommt. Der nächste Einsatz steht am Samstag an, dann trifft man in der Ukraine auf ZTR Saporoschje.

Die Mannschaft von Trainer Petr Hrachovec hat erfolgreiche Wochen hinter sich. Nebst deutlichen Siegen in der NLA gegen Otmar, Kriens und Basel, erreichte man auch im Schweizer Cup souverän den 1/8-Final. Nun stehen die Orangen im EHF-Cup jedoch vor einer ungleich schwierigeren Aufgabe.
Mit ZTR Saporoschje erwischten die Schaffhauser in der 2.Qualifikationsrunde den Stadtrivalen des Champions-League Teilnehmers Motor Saporoschje.
ZTR ist mit grossem Abstand Rekordmeister in der Ukraine, musste sich in der jüngeren Vergangenheit aber jeweils immer Motor geschlagen geben. Zuletzt gewann man 2011 die Meisterschaft.

Übrigens kann ZTR (und auch Motor) erstmals seit sehr langer Zeit wieder in der Stadt Saporoschje selbst eine Partie auf internationaler Bühne bestreiten. Bisher fehlte die Infrastruktur, nun wurde im August der renovierte Yunost Sports Palace in der sechstgrössten Stadt der Ukraine neu eröffnet, welcher Platz für 3500 Zuschauer bieten soll. Die Kadetten werden also in einer brandneuen (und wohl auch bis auf den letzten Platz gefüllten) Arena in Saporoschje auflaufen dürfen.

Anspielzeit ist am Samstag um 16:00 Uhr. Zeitgleich spielt übrigens auch Pfadi Winterthur ihre EHF-Cup-Partie gegen Aalborg Handball. Bereits am Freitag im Einsatz steht der BSV Bern-Muri, welcher gegen den HC Spartak antritt.

Das Rückspiel findet nächstes Wochenende in der BBC Arena statt.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht