Viel Kampf, doch der Verdienst bleibt aus

kadettenCup, Espoirs NLB

Einer tollen Leistung folgt dennoch das Aus im Cup. Gegen den HC Kriens-Luzern halten die Espoirs lange sehr gut mit, die Kräfte reichten aber nicht für 60 Minuten auf höchstem Niveau. Die Orange mussten sich mit 29:39 (13:14) geschlagen geben.

Ein grosses Kompliment an die Espoirs stellt nur schon die Tatsache, dass Kriens-Luzern- Trainer Goran Perkovac nach der Partie zugeben musste, dass ihnen die Espoirs alles abverlangten: „Das war heute ein hartes Stück Arbeit für uns, aber wir wussten, dass es hier in Schaffhausen schwierig werden würde. Sie verfügen über eine sehr starke Mannschaft, nicht zuletzt auch wegen der vielen NLA-Spieler, welche sie zum Einsatz bringen konnten“, analysierte Perkovac, der auf Noah Haas, Jonas Schelker und Samuel Zehnder anspielte, welche bei der NLB-Mannschaft der Kadetten aushalfen.
Am meisten zu überzeugen vermochten aber andere: Jonas Schopper und Patrice Bührer waren im Angriff über alle Zweifel erhaben. Einer strich Trainer Marco Lüthi nach der Partie aber ganz speziell heraus: „Nicolas Markovic war heute defensiv überragend, er holte gefühlte zehn Stürmerfouls raus und verlor quasi kein eins-gegen-eins. Er zeigte, was mit guter Beinnarbeit alles möglich ist“, erklärte Lüthi nach der Partie, welcher er trotz Ausscheidens einiges Positives abgewinnen konnte: „Offensiv haben wir gezeigt, dass wir uns auch vor einer NLA-Mannschaft nicht verstecken müssen. Dass bei Kriens-Luzern Spieler wie Thomas Hofstetter durchspielen mussten, zeigt deutlich, dass sie heute durchaus gefordert waren.“

In einer überragenden ersten Halbzeit der Schaffhauser, nach “ der wir auch hätten führen können“, wie es Lüthi richtig sagte, fehlte es den Orangen eigentlich nur etwas an der Effizienz im Abschluss. In der zweiten Hälfte stand man dann auch defensiv nicht mehr so stabil und gegenüber dem starken Goalie Willimann der Gäste, fehlte bei den Schaffhausern die eine oder andere Parade. Dennoch hielt man bis zur 50. Spielminute das Spiel einigermassen offen, dann aber schwanden bei den Kadetten langsam Kräfte und je länger je mehr auch die Hoffnung. Das deutliche Schlussverdikt wiederspiegelte das Geschehen auf dem Platz dann aber nicht wirklich.

Trotz Niederlage: Ein tolles Spiel, mit einer tollen Kulisse und eine Leistung der Espoirs, die ein Versprechen für die Zukunft ist.

Telegramm:

Schweizer Cup 1/8-Finale. – Kadetten Espoirs – HC Kriens-Luzern 29:39 (13:14). – BBC Arena SH, 210 Zuschauer. – SR: Brunner/Salah. – Espoirs: Huber (3), Schaffhauser (2); Wanner (1), Langenick (1), Novak (2), Schelker (2), Markovic (1), Schopper (6), Bührer (9/4), S. Zehnder (1), Haas (4), Cvijetic, Ramic (1). – Kriens: Willimann (11 Paraden), Eicher: Lengacher (5), Blättler (2), Engler (1), Spengler (7), Vögtli (5), Gavranovic (8), Oertli (2), Ramseier, Radovanovic (4), Delchiappo (2), Hofstetter (3). Strafen: 5x 2-Minutenstrafe gegen Espoirs und 8x 2-Minutenstrafe gegen Kriens-Luzern.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht