Ein aufholbares Defizit

kadetten1. Mannschaft, EHF Cup

Die Kadetten handeln sich im Spanischen Logroño eine 22:26 (13:13)-Niederlage ein und müssen damit mit einem kleinen Defizit in das Rückspiel nächsten Samstag in der BBC Arena steigen. Dennoch besteht durchaus Hoffnung auf den Einzug in die Gruppenphase des EHF-Cups.

Es war das zu erwartend schwierige Spiel am Samstagabend im Palacio de los deportes de la Rioja, in welchem die Kadetten auf den aktuell drittplatzierten der Spanischen Liga trafen. Die Orangen standen einem Kontrahenten gegenüber, welcher durch eine starke Abwehr bestach und vor 2000 anwesenden Fans vor allem zum Schluss den Unterschied ausmachte.
Aber die Hausherren waren alles andere als übermächtig. Zuzuschreiben haben sich die Schaffhauser, welche zur Pause noch ein Remis zu Buche stehen hatten, die Niederlage in erster Linie selbst: „Wir hatten in beiden Halbzeiten je zehn verschossene Würfe. Dazu kamen zu viele technische Fehler – so kannst du ein solches Spiel nicht gewinnen“, so ein sehr kritischer Trainer Petr Hrachovec unmittelbar nach der Partie. Er liess seiner Enttäuschung vor allem deswegen freien Lauf liess, da er wusste, da wäre heute mehr drin gelegen.
Die Schaffhauser Abwehrarbeit war primär sehr zufriedenstellend, kassierte man doch nur 26 Treffer. Die beiden starken Kreisläufer Logroño’s waren aber nie wirklich unter Kontrolle zu bringen und kombinierten für elf Treffer. Dies muss im Rückspiel zwingend besser funktionieren.
Im Angriff zog vor allem Gabor Csaszar die Fäden, mit acht Treffern war der Spielmacher mit Abstand bester Werfer. Derweil kamen vom Flügel nur gerade zwei Treffer über die gesamte Partie gesehen. Auch dort muss man ansetzen.
Dass man trotz einer nicht mehr als durchschnittlichen Leistung die Partie dennoch so lange relativ offen halten konnte, lässt Hoffnungen für das Rückspiel aufkommen. „Das wird eine ganz knappe Kiste und eine sehr schwierige Aufgabe für uns. Aber nicht unlösbar“, blickte Hrachovec auf das Rückspiel vom nächsten Samstag in der BBC Arena voraus.

Telegramm:

EHF-Cup, 3. Qualifikationsrunde. – BM Logroño La Rioja – Kadetten SH 26:22 (13:13). – Palacio de los deportes de la Rioja, 2000 Zuschauer. SR: Hermann/Madsen (DEN). – Kadetten: Stevanovic (spielte durch/ 12 Paraden); Küttel (1), Csaszar (8/3), Beljanski, Gerbl (1), Sesum (2), Frimmel (1), Herburger (5), Meister, Maros (4), Schelker, Zehnder, Wanner.

Zur News-Übersicht