Einige Zahlenspielereien vor dem wichtigsten Spiel des Jahres

kadetten1. Mannschaft, EHF Cup

Anders kann man die Partie vom Samstagabend nicht betiteln. In der Schaffhauser BBC Arena müssen die Kadetten ab 19:30 Uhr ein Defizit von vier Treffern gegen die spanische Topmannschaft Logroño La Rioja aufholen.

Selbstbewusst im Stile eines echten Topskorers posaunte Luka Maros nach dem deutlichen Sieg gegen Kriens-Luzern, indem er erneut zum Best-Player gekürt wurde, es würde eine schwierige Aufgabe gegen La Rioja anstehen, man hätte auf europäischer Ebene aber auch schon höher als mit fünf Treffern gewonnen.

Tatsächlich brauchen die Kadetten am Samstagabend vor Heimpublikum wohl mindestens einen Sieg mit fünf Treffern Differenz gegen die Nordspanier, um in die Gruppenphase des EHF-Cups einzuziehen. Dies, weil man auswärts nur 22 Treffer erzielen konnte. Man muss davon ausgehen, dass Logroño dies in Schaffhausen toppen wird. Und auf die Auswärtstreffer käme es eben an, würden die Kadetten „nur“ mit vier Treffern Unterschied gewinnen.
Ginge die Partie erneut mit 26:22 aus, würde es natürlich in die Verlängerung und zwangsläufig ins Siebenmeterschiessen gehen.

Tja, aber wann war das denn zuletzt tatsächlich der Fall, dass die Kadetten auf der internationalen Handballbühne mit fünf Treffern oder mehr gewannen?
Allzu weit in den Geschichtsbüchern zurückblättern muss man glücklicherweise nicht. Es war diese Saison sogar bereits zweimal der Fall. In den vorangegangenen Qualifikationsrunden gewann man die Heimspiele gegen RD Koper und ZTR Saporoschje mit sieben bzw. fünf Treffern Differenz.
Diese Mannschaften dürfen dem objektiven Vergleich aber nicht genügen, La Rioja stellt nochmals eine andere Herausforderung.

In der Champions League geniessen aussergewöhnlich hohe Siege bei den Orangen eher Seltenheitswert, doch auch dort muss man nicht weit zurückblicken. Vor etwas mehr als einem Jahr gewann man in der BBC Arena gegen Elverum mit 36:30! Vor drei Jahren siegten die Munotstädter gegen den HC Metalurg ebenfalls mit sechs Treffern. Unvergessen bleibt der 43:18-Sieg über Bosna Sarajevo in der Champions-League Saison 2011/12.

Unbestritten ist, dass die Kadetten jede Unterstützung sehr gut gebrauchen können und auf die lautstarken Schaffhauser Handballfans zählen! Seien Sie am Samstagabend also vor Ort, wenn die Orangen versuchen, diese Herkules-Aufgabe zu meistern.

Quelle: Medienstelle Kadetten Schaffhausen

Zur News-Übersicht