Zurück an die Tabellenspitze

kadetten1. Mannschaft, SHL

Pfadi Winterthur übernahm nach ihrem Sieg über St. Otmar zwischenzeitlich die Leaderposition in der NLA. Die Kadetten erfüllen aber auswärts beim Tabellenletzten GC Amicitia ihre Pflicht und gewinnen diskussionslos mit 32:19 (17:10), womit man wieder die Tabellenspitze inne hat.

Damit ist den Schaffhausern der Auftakt zu einem intensiven Monat Dezember geglückt. Beim Schlusslicht GC Amicitia konnte Kadettentrainer Petr Hrachovec den jungen Spielern viel Einsatzzeit gönnen, dies auch, um für die kommenden Partien hin Kräfte zu schonen: «Wir haben einige schwierige Spiele hinter uns und schauen nun auf einen sehr strengen Monat Dezember voraus. Da war es mir wichtig, zu rotieren und die Einsatzzeiten schön zu verteilen», so Hrachovec. Dieser sah eine sehr ansprechende Leistung seiner Mannen, vor allem die Rückraumachse um Luka Maros, Dimitrij Küttel und Jonas Schelker funktionierte seiner Ansicht nach sehr gut.

In der Startphase liessen es die Kadetten noch an der Wurfeffizienz mangeln, so lagen die Zürcher Gastgeber nach rund 15 Spielminuten mit 7:6 in Front. Dann aber stellte Hrachovec die Abwehr auf eine 5:1-Deckung um, dies half ungemein viel, insbesondere auch dem Angriff. «Die ersten 10 Minuten waren etwas zu wenig von uns, die 5:1-Deckung war dann aber ausschlaggebend, dass wir viele Bälle gewannen und Gegenstösse fahren konnten“, analysierte Hrachovec nach der Partie, welche vor nur gerade 200 Zuschauern in der Zürcher Saalsporthalle stattfand.
Die Kadetten konnten in der Folge den Hausherren davon ziehen und dank drei sehenswerten Treffern aus dem Rückraum von Captain Dimitrij Küttel in Folge mit 17:10 in die Kabine gehen.

Im zweiten Durchgang kamen dann vor allem die Jungen zum Zuge, wobei vor allem Samuel Zehnder auf dem Flügel eine gute Falle machte. Zehnder war bei fünf von fünf Wurfversuchen erfolgreich und damit zusammen mit Gabor Csaszar der beste Werfer im Team der Orangen. Er und seine Teamkollegen brachten den deutlichen Sieg problemlos nach Hause und feiern mit dem Punktgewinn die erneute Tabellenführung.

Telegramm:

GC Amicitia – Kadetten SH 19:32 (10:17). Saalsporthalle Zürich, 200 Zuschauer. Kadetten: Pilipovic (spielte durch/ 10 Paraden); Meister (2), Küttel (4), Csaszar (5/4), Beljanski (1), Gerbl, Sesum (2), Frimmel, Herburger (2), Maros (4/1), Schelker (2), Zehnder (5), Wanner (2), Schopper (1), Haas (2).

Zur News-Übersicht