Kadetten holen den Pott am Falken Cup

kadetten1. Mannschaft

Lange, lange war die Partie gegen die HSG Konstanz äusserst umkämpft. Dank einem famosen Schlussspurt sicherten sich die Kadetten dann aber doch noch überlegen den erneuten Titelgewinn am prestigeträchtigen Falken Cup (32:26).

Das Schlussresultat von 32:26 lässt eine deutliche Angelegenheit der diesjährigen Austragung des Falken Cups zwischen den Orangen und der HSG Konstanz, dem Tabellenführer der dritthöchsten deutschen Liga, vermuten.
Doch stattdessen bot sich den Zuschauern in der BBC Arena eine lange Zeit sehr enge Kiste. Grösstenteils hinkten die Schaffhauser gar einem Rückstand hinterher, so stand es auch zur Pause noch 13:14 aus Sicht der Gastgeber. Bis zur 54. Spielminute lag keine der beiden Mannschaften je mit mehr als zwei Treffern in Front. Erst mit einem brillanten Finish vermochten dann die Kadetten den Unterschied auszumachen und sich den prestigeträchtigen Pokal zu sichern.

So ambitioniert und eng die Partie auch war, teilweise bot sie doch auch recht harte Kost. Vor allem für die Trainer. Kadettentrainer Petr Hrachovec dürfte nach diesem zweiten Testspiel in der Winterpause die richtigen Schlüsse gezogen haben, woran er in der kommenden Woche noch arbeiten will, ehe Anfang Februar der Start in die Finalrunde ansteht. In punkto Effizienz und Genauigkeit im Zuspiel muss sich bei den Schaffhausern noch einiges tun, auch in der Abwehrarbeit gibt es noch viel Steigerungspotential. Doch gab es auch viel Positives zu sehen: Die Hausherren traten mit einer für Testspielverhältnisse erfreulich motivierten Mannschaft an und zeigten sich sehr variabel im Angriff. Sie legten gegen die Gäste aus Konstanz einen stetigen Steigerungslauf hin und spielten am Ende richtig gut, um nicht zu sagen bestechend.

Nebst zahlreichen jungen Spielern die zum Einsatz kamen, standen auch die drei von der WM zurückgekehrten Österreicher wieder im Kader. Und überraschenderweise stand auch Gabor Csaszar bereits wieder auf dem Parkett. Nur Ivan Stevanovic blieb absent. Übrigens dürfte die Rückkehr vom langzeiverletzten Zoran Markovic ein grosser Gewinn sein hinsichtlich Finalrunde, auch wenn sich dieser noch nicht auf seinem alten Level befindet.

Telegramm:
Falken Cup, Kadetten SH – HSG Konstanz 32:26 (13:14). – BBC Arena SH, 150 Zuschauer. – Kadetten: Pilipovic (bis 45.), Vaskevicius (ab 45.); Zehnder, Küttel, Beljanski, Gerbl, Markovic, Schelker, Wanner, Meister, Schopper, Sesum, Csaszar, Teubert. Abwesend: Stevanovic (WM), Haas, Maros, Tominec (alle verletzt). Nicht eingesetzt: Frimmel, Herburger.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht