Auf geht’s in die Finalrunde!

kadetten1. Mannschaft

Die Jagd auf das Double ist eröffnet! In der Schachenhalle treten die Kadetten am Sonntag um 18:00 Uhr zur ersten Partie der Finalrunde an – Die Schaffhauser steigen als Leader in die finale Phase der Saison.

Es ist ein happiger Start in die zweite Saisonhälfte, dem sich die Kadetten zu stellen haben. Gleich dreimal in Folge müssen die Schaffhauser zu Auswärtsspielen antreten, Suhr-Aarau, Otmar und Bern-Muri gilt es der Reihe nach bis Mitte Februar zu bezwingen.

Nachdem der Ligaprimus in der abgelaufenen Saison beide wichtigen nationalen Titel verpasste – Supercup-Sieg aussen vor gelassen – und dabei erstmals seit 2009 ohne Meisterschafts- oder Cupsiegertitel blieb, streben die Schaffhauser in der laufenden Spielzeit nun das Double an. Während im Schweizer Cup mit dem Finaleinzug die Basis für den neunten Cuptitel gelegt wurde (Cupfinal am 17.3. gegen Wacker Thun), liegt die Mannschaft von Trainer Petr Hrachovec auch im Rennen um den Meistertitel in der Pole-Position. Die Kadetten dürfen als aktueller Leader der NLA – wenn auch nur mit knappen Vorsprung von einem Punkt auf Pfadi Winterthur – in die Finalrunde starten. Am Sonntag um 18:00 Uhr treten die Orangen in der Schachenhalle zum Auswärtsspiel gegen Suhr-Aarau an.

Man darf gespannt sein, mit welcher Formation die Munotstädter gegen den Tabellensechsten auflaufen werden, liess Trainer Hrachovec doch im abschliessenden Testspiel gegen Stuttgart viele Stammspieler nur auf der Bank. „Die Belastung war in den letzten Wochen sehr hoch, insbesondere für die WM-Spieler. Ich wollte kein Risiko eingehen“, relativierte der Tscheche. Dieser musste auch auf Lucas Meister, der sich im Training an der Nase verletzte, verzichten. Hinter seinem Einsatz am Sonntag steht ebenso ein Fragezeichen, wie hinter dem von den zuletzt verletzten Luka Maros und Nik Tominec. Noah Haas wird derweil mit Sicherheit nicht antreten können (Beinbruch). Dafür darf Hrachovec wieder auf die Dienste von Haas‘ Pendant im Rückraum Zoran Markovic zählen.

Auch wenn sich der Trainer der Orangen noch nicht gänzlich zufrieden zeigte mit den Testspielen und ankündigte, bis zum Sonntag noch zum “Feinschliff“ ansetzen zu wollen, so lassen die Leistungen seiner Mannschaft doch auf einiges hoffen. Etwa auf das erste Double seit drei Jahren.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht