Solch eine Ansammlung an Topmannschaften sieht man sonst nur in den europäischen Cup-Wettbewerben. Im August bestreiten die Kadetten die Jubiläumsausgabe des Miesner-Turniers – mit fünf imposanten Gegnern.
Das Klaus-Miesner-Gedenkturnier geniesst einen hohen Stellenwert in Deutschland. Die diesjährige 30-Jahre Jubiläumsausgabe wird dementsprechend erst recht etwas aussergewöhnliches.
Vom 9.-11. August spielen sechs Spitzenteams, fünf davon mit Erfahrung aus der Champions League, in der Harzlandhalle Ilsenburg um den HarzEnergie Cup.
Nebst dem Lokalmatador SC Magdeburg tritt aus der Bundesliga auch der TBV Lemgo Lippe an.
Mit dem slowenischen Meister RK Celje steht auch ein zweiter Champions League-Sieger am Start. Dazu gesellen sich die skandinavischen Topmannschaften Elverum Handball (der siebenfache norwegischen Serienmeister ist den Kadetten bestens aus der Königsklasse bekannt) und Malmö HK aus Schweden.
Und mittendrin unter diesen Topmannschaften also die Kadetten, welche sich darauf freuen dürfen, diese Challengue in Angriff zu nehmen. Als Vorbereitung zum Saisonauftakt dürfte dieses Turnier im Sommer eine tolle Standortbestimmung sein und die Orangen – dann hoffentlich auch wieder – perfekt auf die Champions League einstimmen.
Quelle: Kadetten Medienstelle