Und dann ging nichts mehr

kadetten1. Mannschaft, SHL

Nach der komfortablen 21:16 Pausenführung verlieren die Kadetten Schaffhausen das erste Playoff ¼ Finale gegen den RTV Basel noch mit 32:34. Somit führen die Basler in der Best-Of-Five Serie eher unerwartet mit 1:0.

Die Kadetten Schaffhausen hatten sich viel vorgenommen für die erste Playoff Begegnung. Doch schon in der ersten Halbzeit waren es die Basler, die den besseren Start für sich verzeichnen konnten. Dank eines glänzend haltenden Stevanovic zwischen den Pfosten gelang den Orangen aber nach der Startviertelstunde die Wende zu ihren Gunsten. Vom 6:8 in der 12. Minute bis zur 9:8 Führung dauerte es nur gerade drei Minuten. Ab diesem Zeitpunkt waren die Kadetten die klar bessere Mannschaft der ersten Halbzeit. Dies auch, weil die gegnerischen Torhüter keinen guten Start erwischten und ihnen ihre erste Parade erst in der 29. Minute gelang.
In der zweiten Halbzeit brauchten die Kadetten vier Minuten, bis sie den ersten Treffer für sich erzielen konnten. Der RTV Basel dagegen konnte Tor um Tor aufholen und glaubte plötzlich an seine Chance. In der 41. Minute erzielte Krause für die Basler den Anschlusstreffer zum 23:22 und nur eine Minute später war Jurjevic für den Ausgleich verantwortlich. Die Basler spielten sich nun in einen wahren Rausch und nutzten jeden Fehler der Kadetten gnadenlos aus. Sechs Minuten vor Ende hatten die Basler den Fünf-Tore-Rückstand der Pause in einen Fünf-Tor-Vorsprung umgewandelt. Da half auch ein letztes Aufbäumen der Orangen nichts mehr, die Niederlage stand fest. Dimitrij Küttel, Bestplayer auf Seiten der Kadetten Schaffhausen meinte nach Spielschluss: «Ich hoffe schwer, wir lernen daraus!»
Viel Zeit bleibt den Kadetten Schaffhausen nicht, den Misserfolg zu verdauen. Bereits am kommenden Donnerstag steht das erste Auswärtsspiel in Basel auf dem Programm und am Ostersamstag findet die dritte Partie der Best-Of-Five Serie statt. Anpfiff in der BBC Arena ist um 19:30 Uhr.
Telegramm:
Kadetten Schaffhausen – RTV 1879 Basel 32:34 (21:16); Kadetten Schaffhausen: Stevanovic(1.-47. /13 P./ 1 Tor), Pilipovic(48.-60. Min.), Meister(4), Zehnder(7), Wanner, Küttel(6), Beljanski, Gerbl(3), Sesum(6/3), Maros(1), Schelker(4), Herburger; Tominec, Teubert, Novak, Schopper: nicht eingesetzt; Haas, Markovic, Csaszar, Frimmel: verletzt; RTV Basel: Pazemeckas(7 Paraden), Wipf(1 P.), Hylken, Langhein(1), Berger(5), Stamenov(1), Ebi(2), Jurjevic(8), Attenhofer, Ahmetasevic(1), Jurca(5/2), Buob(4), Meier, Krause(7); 3 Zweiminutenstrafen gegen Kadetten Schaffhausen, 4 Zweiminutenstrafen plus rote Karte Jurca gegen RTV 1879 Basel; Stand der Serie: 0:1

Quelle: Medienstelle Kadetten Schaffhausen

Zur News-Übersicht