Kadetten gelingt das Break in Bern

kadetten1. Mannschaft, SHL

Die Orangen stehen mit einem Bein im Play-off-Final. Nach einer ausgeglichenen Startphase drehen die Schaffhauser auf und gewinnen Spiel 2 in Gümligen deutlich mit 38:25.

Die Berner Festung ist eingenommen! Der BSV konnte seine Heimstärke nur zu Beginn unter Beweis stellen, die Gastgeber führten nach zehn Minuten mit 5:3 und nach 20 Minuten mit 9:8. Mit der Einwechslung von Gabor Csaszar änderte das Spielgeschehen aber wie schon in Spiel 1 drastisch. Innert sieben Minuten kehrten die Munotstädter den 8:9-Rückstand in einen 15:10-Vorsprung. Mit dem Pausenpfiff stellte Csaszar mit seinem bis dato sechsten Treffer das Skore auf 18:13. Später im TV-Interview gab der Ungare zu Wort „Ich hatte heute einen Schokoladen-Tag. Jeder Wurf war ein Treffer.“ Zwar stimmt dies nicht ganz, doch bei insgesamt acht Toren aus neun Versuchen sei ihm dies verziehen.

Bereits in der ersten Halbzeit war es eine starke Kollektivleistung der Kadetten, spätestens in der zweiten Halbzeit trat dann aber wirklich die gesamte Schaffhauser Mannschaft meisterlich auf. Insbesondere Kristian Pilipovic machte eine hervorragende Partie, der Ösi spielte die 60 Minuten durch und liess sich 17 Paraden gutschreiben. Samuel Zehnder war derweil erneut bester Werfer der Orangen, er krönte seinen zehnten Treffer mit einem Trickwurf hinter dem Rücken durch und durfte sich danach für die letzen zehn Minuten ausruhen. Doch es spielte wirklich das gesamte Team von Trainer Petr Hrachovec bestechend, sowohl in der Abwehr, als auch in der Offensive. Bereits nach 41 Minuten stand es 27:17 zu Gunsten der Gäste, dies, obwohl sich der BSV sehr kämpferisch zeigte und erneut eine durchaus ordentliche Partie machte.

Mit dem Sieg vor Augen wechselte Hrachovec in den Schlussminuten dann nochmal richtig durch, es kamen sämtliche Spieler des Kaders zum Einsatz. Dennoch brachten die Schaffhauser ein deutliches 38:25 über die Zeit. Und stehen damit mit einem Bein im Play-off-Final.

Telegramm:

BSV Bern – Kadetten Schaffhausen 25:38 (13:18). – Mobiliar Arena Gümligen, 1423 Zuschauer. SR: Brunner/Salah. – BSV Bern: Tatar (5 Paraden), Ebinger (3P); Freiberg, Eggimann (2), Schneeberger, Heer, Baumgartner (4), Getzmann (5/2), Striffeler (1), Kusio (4), Gerlich (2), Strahm, Szymanski (4), Arn (1), Mühlemann (2). – Kadetten: Pilipovic (spielte durch/17 Paraden); Meister (3), Zehnder (10/4), Küttel (4), Csaszar (8/2), Beljanski, Gerbl (3), Sesum (1), Teubert, Maros (4), Schelker, Tominec (1), Herburger (1), Wanner (2), Schopper (1), Novak. – Strafen: Je 4 Zweiminutenstrafen gegen Bern und Kadetten. – Stand der Serie: 2:0 Kadetten.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht