Im letzten Spiel der Saison kamen die Zuschauer in der BBC Arena nochmals voll auf ihre Kosten. Die Espoirs gestalteten die Partie gegen das starke Stans während 50 Minuten sehr ausgeglichen, am Ende fehlte dann etwas die Luft und die Erfahrung.
Die Partie am Samstagnachmittag in der BBC Arena war wirklich ein gebührender Saisonabschluss. Die beiden Kontrahenten, Gastgeber Espoirs und die Gäste aus Stans, begegneten sich absolut auf Augenhöhe, und dies auf wirklich hohem Level! Ein krönender Abschluss der Saison, hätten die Schaffhauser am Ende nicht als Verlierer vom Platz müssen.
In einer torreichen ersten Halbzeit führte keine der beiden Mannschaften je mit mehr als zwei Treffern. 18:18 stand es zur Pause. Bei den Espoirs, bei welchen mit Levin Wanner, Philip Novak und Jonas Schopper wieder einige Leistungsträger zurück im Kader standen, überzeugte vor allem der junge Florin Rusert. Der sechsfache Torschütze war nebst Patrice Bührer , welcher fünf seiner neun Treffer per Siebenmeter erzielte, bester Werfer der Schaffhauser.
Nach 38 Minuten brachte Levin Wanner die Gastgeber dann erstmals mit drei Treffern in Front, er stellte auf 24:21 und damit auch die Zeichen auf Sieg. Diesen Vorsprung hielten die Orangen bis zur 45. Minute, von da an übernahmen dann aber doch noch die Stanser, welche die Saison auf Rang vier abschliessen, das Spieldiktat. Sie glichen die Partie innert Kürze aus und distanzierten die Schaffhauser, nachdem diesen einige technische Fehler zu viel unterlaufen waren und den Ball nur noch schwerlich im Kasten der Gäste unterbrachten, bis zur 57. Minute auf vier Tore. Am Ende leuchtete ein 32:36 aus Sicht der Espoirs auf der Anzeigetafel auf.
Die Stanser krönen damit ihre starke Saison. Die Espoirs ihrerseits konnten heute aber auch nochmal zeigen was sie können, wenn die Mannschaft einigermassen komplett ist (noch immer fehlten die Stammtorhüter). Eine Saison mit vielen Verletzungen und zahlreichen Abgängen der Leistungsträger in die NLA hat die Mannschaft von Trainer Marco Lüthi hinter sich. Am Ende resultiert Rang neun in der NLB-Tabelle, dies soll aber nur eine Randbemerkung sein, streben Lüthi und sein Staff doch primär die Entwicklung der Spieler an.
Telegramm:
Kadetten Espoirs – BSV Stans 32:36 (18:18). BBC Arena SH. Espoirs: Dechow (8 Paraden), Hottinger (4P); Cvijetic (6), Ilic (2), Langenick (1), Novak (1), Schopper (2), Rusert (6), Berg, Markovic (1), Wanner (4), Bührer (9/5).
Quelle: Kadetten Medienstelle