Actiongeladene Play-Off-Eröffnung mit spannendem Ausgang

kadetten1. Mannschaft, Junioren, U13I

Die AXA-Arena in Winterthur war angerichtet. Eine Kulisse welche den Rahmen für das erste Play-Off Spiel im Kampf um den Schweizer Meistertitel in der U-13 Inter gestaltete. Dazu kamen die zahlreich erschienen Fans der beiden Teams, welche das Feuer entgültig zum Entfachen brachten. So kam es, dass sich die Kadetten auswärts gegen Pfadi Winterthur behaupten mussten.

Eröffnet wurde das Skorerboard seitens der Gastgeber durch den Toptorschützen, welcher von Beginn an ein klares Zeichen setzte: Heute gibt es nichts gratis. So entwickelte sich in den ersten Minuten des Spiels der, fast schon gewohnte, Fight gegen den Derbygegner aus der Eulachstadt. Defensiv stabil und kampfbereit gaben sich die Gastgeber, dennoch konnten sich die Orange immer wieder als erfolgreichere Offensive durchsetzen und bauten bis zur 16. Minute ein vier Tore Vorsprung auf. Dies Zwang die Hausherren ihr erstes Time-Out ab um zu reden und sich neu zu sortieren. In der Folge wusste die Heimmannschaft zwar bis auf zwei Treffer zu verkürzen, konnte die Schaffhauser Angriffslinie jedoch nicht gänzlich stoppen. Die Schaffhauser vermochten immer wieder auf ihren Torhüter Erb (6 P.) zu vertrauen, der wichtige Bälle parierte und somit Rückhalt für die Vordermannschaft gab. So war es Pfeiffer (3) der mit einem wuchtigen Wurf kurz vor Ende der ersten Spielzeit den wiederholten vier Tore Vorsprung erzielte. Man trennte sich zur Halbzeit mit einem 14:17.

Die Historie dieser beiden Mannschaften zeigt, dass jedes der jüngeren Aufeinandertreffen ein hart umkämpftes Spiel darstellte. So war bereits vor dem Anpfiff der zweiten Hälfte klar, dass sich keines der beiden Teams geschlagen oder in Sicherheit wiegen dürfte. Mit diesem Bewusstsein starteten die jungen Kadetten in die zweite Halbzeit und konnten dieser Anfangs den eigenen Stempel aufdrücken. Die Abwehrreihe der Kadetten beherrschte in dieser kurzen Phase nach Wiederanpfiff die Eulachstädter und wussten auf der anderen Seite wiederholt einzunetzen. So markierte Marcinkevicius (4) das 15:19. Doch ein Handballspiel dauert bekanntermassen 60 Minuten. So kam die Phase der Winterthurer, welche Profit aus den sich nun häufenden Fehlern der Schaffhauser schlagen konnten. So liessen die Gäste sichere Torchancen aus oder machten mit Ballunsicherheiten auf sich aufmerksam. Das Comeback der roten Hausherren war Tatsache, als die 15. Minuten vor Schluss zum Ausgleich trafen. Das nun fossierte Time-Out der Gäste wurde genutzt, um Fokus und Coolness zu erzeugen. Wirkung zeigte die Ansprache jedenfalls, da man sich im Anschluss mit zwei schnellen Treffern wieder in Front bringen konnte. Der Wind drehte allerdings und das Powerplay des Widersachers erzwung einen erneuten Ausgleich und endete gar in einer drei Tore Führung. Drei Minuten vor Schluss sahen sich die Munotstädter mit herausfordernden Ausgangssituation konfrontiert. Die Devise: Aufbäumen und alles in die Waagschale werfen. Die entscheidende Phase der Partie kannte aus Schaffhauser Sicht vor allem einen Namen: Giudici. Treffsicher brachte er den Ball zum Anschlusstreffer unter, um zwei Sekunden vor Schluss per Buzzbeater zum Ausgleich einzunetzen. Das Schlussverdikt: 32:32.

Verdient trennen sich die Play-Off Gegner an diesem Tag mit einem Unentschieden. In Spiel Zwei ist somit alles offen. Dies dürfen die Kadetten am kommenden Samstag vor eigener, hoffentlich gut gefüllter, Kulisse in Angriff nehmen. Spannung und Brisanz sind garantiert beim zweiten und entscheidenen Kampf und den Titel in der U-13 Stufe. Anpfiff ist am 11.5 um 11:00 in der BBC-Arena in Schaffhausen.

Erb (6 P.), Bachmann, Markucic, Prince (4), Wüthrich (3), Landolt (2), Pfeiffer (3), Giudici (11), Speicher (4), Bilger, Hedinger (1), Spingler, Schwyn, Marcinkevicius (4)

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht