Die zwei talentierten Deutschen im Kadetten-Ensemble

kadetten1. Mannschaft, SHL

Wenn die Kadetten in einer Woche in der Schaffhauser BBC Arena zum ersten Play-off-Finalspiel der Best-of-5-Serie antreten werden, dann auch mit zwei jungen Akteuren aus dem süddeutschen Grenzgebiet, welche im Team von Trainer Petr Hrachovec eine immer grössere Rolle spielen.

Der aus Randegg bei Gottmadingen stammende Kreisläufer Jonas Schopper und der in Blumberg im Schwarzwald wohnhafte Marian Teubert haben seit Anfang dieser Saison definitiv Fuss in der Schweizer NLA gefasst und greifen nun ab dem 16. Mai nach dem ersten Titel ihrer noch jungen Karriere.

Der bullige Kreisläufer Schopper hat sich mit seinen Gardemassen von 1.85m und über 100kg ohne Anlaufzeit sofort etabliert, ist defensiv ein Fels in der Brandung und zeigt sich im Angriff äusserst Effizient im Abschluss. Nachdem der 20-jährige beim TV Gottmadingen seine ersten handballerischen Schritte genommen hatte, ist Schopper seit der U15-Stufe für die Kadetten im Einsatz und absolvierte sämtliche Juniorenstufen bis hin zur NLB-Mannschaft der Kadetten Espoirs. Seinen steilen Aufstieg will Schopper nun mit dem Meistertitel krönen: „Egal gegen wen wir spielen, wir wollen den Pokal nach Schaffhausen bringen und uns für die lange Saison und die harte Arbeit belohnen“, so die Kampfansage Schoppers.

Einen ähnlichen Werdegang hat Marian Teubert vorzuweisen. Der 1.89m grosse Rückraumspieler mit Jahrgang 2000 stiess bereits zur U13 hin zu den Munotstädtern und war Teil des Erfolgsprojekts der Suisse Handball Academy. Auch Teubert schaffte auf Anhieb den Sprung vom Leistungsträger der NLB-Mannschaft Kadetten Espoirs, zum talentierten Jungprofi in der 1.Mannschaft der Orangen. So hegt Teubert auch grosse Ambitionen: „Ich möchte hochklassigen Handball spielen, der Traum wäre natürlich die Deutsche Handballbundesliga“, so der Deutsche, der vor allem mit toller Übersicht und einem krachenden Wurfarm zu überzeugen weiss.
Die Zeichen stehen gut, dass die beiden im Play-off-Final – entweder gegen Pfadi Winterthur oder Wacker Thun – erneut zum Einsatz kommen werden. Und noch sicherer scheint es, dass es von den beiden in der näheren Zukunft noch viel zu hören geben wird.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht