Auslosung EM-Endrunde: Die Schweiz im dritten Topf

kadetten– Schweizer Nationalmannschaft, 1. Mannschaft, SHL

Am 28. Juni werden in Wien die Gruppen der EM-Endrunde im nächsten Januar ausgelost. Die Schweiz hat es dank den starken Resultaten in der Qualifikation in den dritten Lostopf geschafft. In welchem der drei gastgebenden Länder die SHV-Auswahl spielt, steht noch nicht fest.

Die EHF EURO 2020 wird in Norwegen, Schweden und Österreich ausgetragen. Jeweils eine Nation ist pro Gruppe und Spielort gesetzt: Kroatien in Graz (Gruppe A), Österreich in Wien (Gruppe B), Deutschland in Trondheim (Gruppe C), Norwegen in Trondheim (Gruppe D), Dänemark in Malmö (Gruppe E) und Schweden in Göteborg (Gruppe F). Alle anderen Nationen werden den Gruppen zugelost.

Die Schweiz wurde als Gruppenzweiter der Qualifikation in den dritten von vier Lostöpfen eingeteilt. Die Mannschaften aus den einzelnen Töpfen werden der Reihe nach den sechs Gruppen zugelost. Die Schweiz wird damit am 28. Juni erfahren, in welcher Gruppe und in welchem der drei gastgebenden Ländern sie die Vorrunde bestreiten darf. Die Auslosung wird auf dem YouTube-Kanal der EHF live übertragen.

Topf 1: Spanien, Schweden, Frankreich, Dänemark, Kroatien, Tschechien.
Topf 2: Norwegen, Slowenien, Deutschland, Nordmazedonien, Ungarn, Weissrussland.
Topf 3: Österreich, Island, Montenegro, Portugal, Schweiz, Lettland.
Topf 4: Polen, Russland, Serbien, Ukraine, Bosnien-Herzegowina, Niederlande.

Die EHF EURO findet vom 9. bis 26. Januar statt. Das Turnier wird erstmals im neuen Format mit 24 Mannschaften ausgetragen. In 18 Tagen werden 65 Partien gespielt. Die ersten beiden Mannschaften jeder Vorrundengruppe schaffen den Sprung in die Hauptrunde mit zwei Gruppe à sechs Teams. Das Finalwochenende findet in der schwedischen Hauptstadt Stockholm statt.

Quelle: www.handball.ch

Zur News-Übersicht