Misslungene Hauptprobe

kadetten1. Mannschaft, SHL

Am Tag vor dem grossen Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen müssen die Kadetten einen kleinen Rückschlag einstecken. Dem Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten unterliegen die Orangen in Freiburg mit 23:27 (15:16). Vor allem in der Defensive ist gegen die Löwen eine deutliche Steigerung von Nöten.

„Wir haben heute verdient verloren“, musste Trainer Petr Hrachovec nach der Partie in Freiburg eingestehen.
Den Munotstädtern war die fehlende Spielpraxis anzusehen, bestritten sie doch das erste Testspiel seit zwei Wochen. Vor allem in der ersten Halbzeit standen die Schaffhauser in der Deckung zu wenig gut, immerhin funktionierte der Angriff sehr passabel. So lagen die Schaffhauser zwischenzeitlich dennoch mit zwei Treffern in Front (10:8).
Ein umgekehrtes Bild sahen die Zuschauer in der Jahnhalle in Halbzeit zwei. Die Hrachovec-Equipe steigerte sich in der Abwehr, gestand dem Gastgeber nur noch elf Treffer zu. Hingegen fehlte nun in der Offensive die Durchschlagskraft: „Der Angriff funktionierte in den ersten 30 Minuten sehr gut. Aber dann wurden wir zu unkonzentriert im Abschluss, wir verwerteten unsere Chancen schlecht“, analysierte Hrachovec sehr selbstkritisch. Es sei jedoch auch erwähnt, dass der Schaffhauser Trainer ordentlich rotierte in der zweiten Halbzeit. So kamen etwa auch sehr junge Spieler wie Ben Romdhane und On Langenick zum Einsatz. „Wir spielten primär nicht auf Resultat, ich wollte auch den Jungen eine Chance geben und vor allem die angeschlagenen Spieler schonen. Das hat man dann natürlich gesehen“, verwies der Tscheche.

Von dieser Niederlage müssen die Kadetten nun möglichst schnell die richtigen Schlüsse ziehen. Bereits morgen erwartet die Orangen mit der Partie gegen die Rhein-Neckar Löwen eine gänzlich andere Herausforderung: „Klar, Balingen ist eine Bundesligamannschaft und ein starkes Team. Aber gegen die Löwen spielen wir gegen eine der stärksten Mannschaften der Welt. Wir müssen uns steigern“, so Hrachovec.
Die Partie in der BBC Arena gegen die Mannschaft von Andy Schmid beginnt am Samstag um 17:30 Uhr.

Telegramm:

HBW Balingen-Weilstetten – Kadetten SH 27:23 (16:15). – Kadetten: Biosca (bis 30./ 7 Paraden), Pilipovic (ab 31./ 5P); Ben Romdhane, Montoro (2), Wanner (1), Küttel (1), Csaszar (4/1), Schopper (3), Beljanski (3), Langenick, Novak (1), Sesum (2), L. Maros (1), Frimmel (3), F. Maros (1), Herburger (1). Nicht eingesetzt: Zehnder, Haas, Gerbl, Markovic, Schelker, Tominec.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht