Doppelter Erfolg für die Espoirs

kadettenEspoirs NLB, SHL

Das NLB-Team der Kadetten hat eine erfolgreiche Woche hinter sich. Am Donnerstag gelang den Espoirs der Einzug in den Schweizer Cup 1/16-Final, nur zwei Tage später landeten die Schaffhauser in der BBC Arena den ersten Sieg in der Meisterschaft.

Dank dem 28:25-Sieg beim 1. Ligisten KTV Altdorf überstanden die Espoirs am Donnerstag die 1. Hauptrunde des Schweizer Cups. Das Gastspiel in der Innerschweiz war ein Knorz, am Ende behielten aber die Schaffhauser knapp die Oberhand und feierten – unter anderem dank acht Treffern von Marian Teubert – den ersten Saisonsieg. Damit steht die Lüthi-Equipe im 1/16-Final des Schweizer Cups.

Nur zwei Tage später sicherten sich die Espoirs auch in der Meisterschaft die ersten Punkte. Im Heimspiel gegen die SG Wädenswil/Horgen setzen sich die Munotstädter mit 35:30 (17:12) durch. Mit Neo-Assistenztrainer Gabor Csaszar an der Seitenlinie und vor den aufmerksamen Augen von Nationaltrainer Michael Suter legten die Gastgeber einen Blitzstart hin und zogen sogleich auf 4:0 davon. Dank zwei Ilic-Treffern kurz vor der Pause lag gar eine 17:11 Pausenführung in der Luft, in letzter Sekunde stellte Wädenswils Topskorer Sandro Gantner, dem neun Treffer gelangen, aber das Skore auf immerhin 12:17 aus seiner Sicht.

Doch die Espoirs blieben auch in der zweiten Hälfte spielbestimmend und konnten vor allem defensiv mit einer sehr soliden Deckungsarbeit überzeugen. Und vor dem gegnerischen Tor zeigten die Schaffhauser einen variantenreichen Angriff. Immer wieder konnten Lücken in der Abwehr der Zürcher über den Flügel mit On Langenick (7 Tore) und Levin Wanner (4) oder über den Kreis mit Petar Ilic (5) ausgenutzt werden. Aus dem Rückraum sorgten Medhi Ben Romdhane (6) und erneut Marian Teubert (7) für die Tore.

Der Sieg der Heimmannschaft schien nur ganz kurz gefährdet, nämlich als Wädenswil/Horgen dank einem Doppelpack in der 56. Spielminute auf drei Treffer verkürzen konnte. Am Ende blieb die Mannschaft von Marco Lüthi aber zu clever, als dass sie den Sieg und damit die ersten beiden Punkte noch aus der Hand gegeben hätte.

Telegramm:

Kadetten Espoirs – SG Wädenswil/Horgen 35:30 (17:12). – BBC Arena SH, 90 Zuschauer. – Espoirs: Schaffhauser (7 Paraden), Damann (4P); M. Ben Romdhane (6), Teubert (7), Markovic (3), Wanner (4), Langenick (7), Ilic (5), Haas (2), Hirt, Rusert (1), Lanz, Ramic, S. Ben Romdhane.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht