Espoirs verlieren eine enge Kiste gegen Baden

kadettenEspoirs NLB, SHL

Dank einem starken Auftritt fehlte am Sonntagnachmittag im Heimspiel gegen den STV Baden am Ende nicht viel zum Punktgewinn. Doch siegen die Gäste knapp mit 29:27 (15:13).

Trotz Niederlage – nach Spielschluss sprach Espoirstrainer Marco Lüthi von der wahrscheinlich besten Leistung seiner Mannschaft in der laufenden Saison. Er verwies auf die vielen guten Akteure in der Mannschaft Badens: „Sie gingen als klarer Favorit in die Partie, sind selbsternannter Aufstiegsanwärter. Viele Spieler haben NLA-und auch internationale Erfahrung“, so Lüthi. Dennoch vermochte seine junge Mannschaft am Sonntagnachmittag auf dem grossen Feld der BBC Arena während des gesamten Spiels mitzuhalten – auch wenn die Orangen selbst nie in Führung lagen.
Einzig beim Fehlstart in die Partie, als die Espoirs nach rund sechs Minuten mit 1:5 und später 3:7 in Rückstand lagen, hatte man das Gefühl, die favorisierten Badener Gäste würden hier zu einem leichten Punktgewinn kommen. Doch die Schaffhauser steckten nicht auf, kamen bald wieder auf zwei Treffer heran und kurz vor der Pause gar dank einem Treffer von Marian Teubert zum Anschlusstreffer.
Der Ausgleich liess dann aber doch lange auf sich warten. Nämlich bis zur 47. Spielminute, als der starke Nicolas Markovic mit einem Wurf aus dem Rückraum das Skore auf 21:21 stellte. Dem Ausgleich waren einige starke Paraden von Torhüter Elia Schaffhauser, der in der zweiten Halbzeit zur Höchstform auflief, vorausgegangen, und unter anderem auch ein langer Wurf von Markovic ins leere Tor der Badener, bei dem der hereinstürmende Torhüter den Ball zwar abfangen konnte, bei seinem Hechtsprung aber mitsamt dem Ball im Tor landete. Die Aktion erhielt verdientermassen Szenenapplaus.
Auch sonst geizte die Heimmannschaft nicht mit herrlichen Treffern. So etwa Noah Haas‘ Hammer ins Lattenkreuz zum 19:20 und Sadok Ben Romdhanes „Behind-the-Back“-Treffer zum 23:24. Am Schluss aber leider Randnotizen, konnten die Badener doch ihren letzten, 70-sekündigen Angriff erfolgreich gestalten und das Spiel für sich entscheiden. „Am Schluss entscheiden Details das Spiel“, so Lüthi, der von Baden-Coach Björn Navarin nach Spielende noch ein schönes Kompliment für seine Mannschaft erhielt. Navarin meinte zu Lüthi, seine Jungs hätten jeweils einen Riesenrespekt, wenn sie gegen die Espoirs spielen, da dort jeder Spieler alles kann.

Telegramm:

Kadetten Espoirs – STV Baden 27:29 (13:15). – BBC Arena SH, 90 Zuschauer. – Espoirs: Damann (3 Paraden), Schaffhauser (12P); Ilic (2), Lanz, Haas (4), Nassereddine, S. Ben Romdhane (2), Rusert (2), Markovic (5), Teubert (4), Wanner (4), Langenick (4), Hirt.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht