Schweiz mit deutlichem Sieg – Kadetten steuern elf Tore bei

kadetten– Schweizer Nationalmannschaft, 1. Mannschaft

Gleich mit 35:25 gewinnt die Schweizer Nationalmannschaft ihr Testspiel in der Aarauer Schachenhalle gegen den letztjährigen EM-Sechsten Tschechien. Die Kadettenakteure im Team von Trainer Michael Suter wussten mit elf Treffern zu gefallen. In der U21 waren es gar 19!

Beim Heimsieg stand Max Gerbl und Dimitrij Küttel in der Startformation, auch Luka Maros, Nik Tominec und Jonas Schelker kamen zu ordentlichen Einsatzzeiten. Die Kadettenlegionäre waren für insgesamt elf Treffer verantwortlich, wobei die Schaffhauser auf 92 Prozent Trefferquote kamen!

40 Minuten lang sahen die knapp 1’200 Zuschauer in der Schachenhalle die erwartet ausgeglichene und umkämpfte Partie, doch nach dem 18:18 fanden die Schweizer das richtige Mittel. Die Defensive um Abwehrchef Samuel Röthlisberger und die offensive Achse mit Andy Schmid und Alen Milosevic verdiente sich gute Noten. Tschechien, das Überraschungsteam der vergangenen Europameisterschaft, baute stark ab und blieb gegen die wie entfesselt aufspielenden Gastgeber fortan ohne Chance. Die Schweizer begeisterten das Publikum mit attraktivem Tempospiel.

20 Tore in der zweiten Halbzeit

Bis zum Umschwung im Spiel hatte die Schweizer Defensive den Zugriff nicht immer wie erhofft gefunden. Vorab der ehemalige St. Galler Tomas Babak fand immer wieder Wege und skorte zehnmal. Der Schweizer Nationaltrainer Michael Suter drehte aber die richtigen Stellschrauben, gerade auch in der Deckung. Den Tschechen gelangen in der zweiten Halbzeit nur noch elf Tore. Die Schweizer hingegen verwerteten 20 von 28 Angriffen, was einer überragenden Quote von 71 Prozent entsprach. Marvin Lier war mit sieben Treffern bester Torschütze.

«Wir haben umgesetzt, was wir trainiert haben»

«Wir sind natürlich sehr glücklich mit diesem deutlichen Sieg gegen Tschechien», sagte Michael Suter. «Wir wussten, dass es ein hartes Spiel wird, und wir hatten zunächst auch ein paar Abstimmungsprobleme. Wir haben den Kampf aber angenommen und wurden je länger je solider. Ab der 40. Minute konnten wir die Tschechen mit unserem Tempo auseinanderspielen. Wir haben umgesetzt, was wir in dieser Woche trainiert und uns vorgenommen haben, und wir hatten gute Phasen in der Offensive, sowohl im 6 gegen 6, als auch im 7 gegen 6. Es war eine sehr gute Woche, auch mit der Integration von jungen Talenten ins Training, und der deutliche Sieg war nun ein erster Höhepunkt.»

Die Schweiz und Tschechien treffen am Samstag (18 Uhr) ein zweites Mal in Aarau aufeinander. Tickets gibt es bei Ticketcorner, das Spiel wird live auf handballTV.ch übertragen. Ab 11 Uhr finden im Vorprogramm drei Nachwuchs-Länderspiele statt, der Eintritt zu den Nachwuchs-Länderspielen ist frei.

Schweiz – Tschechien 35:25 (15:14). – Schachenhalle Aarau, 1100 Zuschauer. – Schweiz: Portner (4 Paraden), Bringolf (2P), Winkler (1P); Schmid (2/1), Meister (3), Rubin (5), Svajlen, Lier (7), Sidorowicz (1), Röthlisberger, Küttel (4), Maros (3), Schelker (1/1), Tominec, Gerbl (3), Milosevic (6).

Auch in der U21, die ihr Testspiel gegen Tschechien gar mit 32:19 für sich entscheiden konnten, wussten die Orangen im roten Dress zu überzeugen, erzielten die Schaffhauser doch deutlich über die Hälfte der Treffer ihrer Mannschaft. Mehdi Ben Romdhane war mit sieben Treffern bester Werfer des gesamten Teams, auch On Langenick (4), Gregor Rilak (3), Levin Wanner (3) und Sadok Ben Romdhane (2) erfüllten ihr Soll mit Bravour.

Telegramm:

Schweiz U21 – Tschechien U21 32:19. – Schweiz: Grazioli (17 Paraden), Heer (3P); Eggimann (2), Grau, M. Ben Romdhane (7), Schwab (1), Brandt (2), S. Ben Romdhane (2), Idrizi (1), Wanner (3), Voskamp, Oertli, Rilak (3), Langenick (4), Parkhomenko (1), Laube (5).

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht