Die Schweiz dreht das Spiel und gewinnt erneut!

kadetten– Schweizer Nationalmannschaft, 1. Mannschaft

Diesmal deutlich knapper, aber die Schweizer Nationalmannschaft siegt auch am Samstagabend gegen Tschechien. Beim 30:29-Heimsieg in Aarau lagen die Roten zur Pause mit 11:15 in Rücklage. Die Kadetten steuerten neun Treffer zum neuerlichen Triumph bei.

Luka Maros war mit fünf Treffern einer der Besten im Team von Trainer Michael Suter. Dimitrij Küttel bleibt im rechten Rückraum unbestritten und wirft nach seinen gestrigen vier Toren auch im zweiten Spiel deren drei. Max Gerbl traf einmal. Zu Einsatzzeit kamen auch Nik Tominec und Jonas Schelker. Überragend bei den Schweizern war Andy Schmid mit acht Treffern.

Die 18. Begegnung gegen Tschechien erzählte eine andere Geschichte als noch der deutliche Sieg vom Vortag. Die Gastgeber gerieten vor 1’360 Zuschauern in der Schachenhalle früh mit 3:6 in Rückstand. Tschechien präsentierte sich im zweiten Spiel stark verbessert, stand in der Deckung deutlich kompakter, und hatte mit Martin Galia einen sicheren Rückhalt. Dem ehemaligen St. Galler Keeper gelangen in der ersten Halbzeit zehn Paraden (48 Prozent). Dazu fehlte den Schweizern die letzte Konsequenz – und die Quittung war ein 11:15-Rückstand beim Seitenwechsel.

Es brauchte wohl deutliche Worte von Trainer Michael Suter in der Kabine, aber die Schweizer bestanden den Charaktertest im zweiten Durchgang. Zwar skorte der Linkshänder Stanislav Kasparek vom ungarischen Topteam Szeged zum Auftakt für Tschechien gleich dreimal und die Schweiz lag weiter im Hintertreffen, doch die Partie veränderte sich. Der starke Luka Maros (5) erzielte nach 36 Minuten das erste Schweizer Gegenstosstor der Partie, und nach einer Dreiviertelstunde fand Michael Suter mit einer 5-1-Deckung auch defensiv eine funktionierende Variante.

Die Schweizer glichen nach 50 Minuten dank vier Treffern in Folge wieder zum 24:24 aus und hätten das Spiel danach beim Stand von 29:27 gar vorzeitig zu ihren Gunsten entscheiden können, doch Tschechien kam noch einmal zurück. Am Ende brauchte es in den letzten 30 Sekunden den achten Treffer von Andy Schmid und die sechste Parade von Aurel Bringolf; dem Torhüter von St. Otmar gelangen in der Schlussphase mehrere wichtige Saves. Beeindruckend war indes die Statistik: Die Schweizer erzielten in der zweiten Halbzeit in 23 Angriffen 19 Tore – 83 Prozent.

«Es ist aussergewöhnlich, dass wir in so einem Spiel noch einmal zurückkommen», sagte Michael Suter. «Der Gegner war im Vergleich zum Vortag stark verbessert. Heute war es ein anderes Spiel, Tschechien stand gut in der Verteidigung und hat es uns schwer gemacht, ins Spiel zu kommen. Der Schlüssel zum Erfolg war, eine Defensive zu finden, die dem Gegner mehr Probleme bereitet, damit wir Bälle gewinnen und auch unseren Torhüter ins Spiel bringen können. Es ist für mich schön zu sehen, dass es selbst auf diesem Niveau möglich ist, so ein Spiel noch einmal zu drehen. Das war eine gute Erfahrung für die Mannschaft, und das spricht auch für die Moral, die im Team steckt.»

Schweiz – Tschechien 30:29 (11:15). – Schachenhalle Aarau, 1360 Zuschauer. – Schweiz: Portner (4 Paraden), Bringolf (6P); Schmid (8), Meister (3), Rubin (1), Svajlen, Lier (6/4), Sidorowicz, Röthlisberger, Küttel (3), Maros (5), Schelker, Tominec, Gerbl (1), Milosevic (3).

Quelle: SHV/Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht