Vor dem CL-Spiel morgen: Zwischenbilanz von Petr Hrachovec

kadetten1. Mannschaft, VELUX EHF Champions League

Nach fünf von zehn Champions League-Spielen zieht Kadetten-Cheftrainer Petr Hrachovec eine positive Halbzeitbilanz. Für das bevorstehende Duell mit den Dänen von GOG am Donnerstag, 31. Oktober, um 20.15 Uhr ist der Tscheche zudem optimistisch, dass der Schweizer Meister zuhause weiterhin ungeschlagen bleibt.

Zur News-Übersicht

Vier Punkte haben die Kadetten nach den ersten fünf Partien der diesjährigen Champions League-Kampagne gesammelt. Nach der Hälfte der Gruppenspiele hat der Schweizer Meister einen Sieg, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen auf der Habenseite. Cheftrainer Petr Hrachovec meint dazu: „Wir haben in drei von fünf Partien gepunktet. Das ist bei der schwierigen Gruppe auf jeden Fall in Ordnung. Ein Punkt mehr, und ich wäre wirklich sehr zufrieden.“

Der Tscheche, der seit der Saison 2018/19 zum zweiten Mal als Cheftrainer bei den Munotstädtern amtet, sieht bei seinem Zwischenfazit die Annahme von vor dem Saisonstart bestätigt. „Die Gruppe ist sehr ausgeglichen und stark. Jeder kann jeden schlagen.“ Vor dem Hintergrund der Ausgeglichenheit freut sich der Kadetten-Trainer, dass sein Team weiter im Rennen um die Spitzenplätze dabei ist. „Die Rückrunde ist für uns besser, weil wir dreimal zuhause antreten können. Ich bin überzeugt, dass wir noch einige Punkte holen werden!“

5 Spiele in 10 Tagen

Im spielintensiven Herbst stellen nicht nur die kniffligen Aufgaben im Europacup die Kadetten vor Herausforderungen. Auch in Meisterschaft und Cup sind die Munotstädter gefordert. Ein ganz zentraler Faktor ist dabei die Balance von Belastung und Entspannung. Unmittelbar vor der Nationalmannschaftspause absolvierte Schaffhausen fünf Spiele in zehn Tagen, darunter Gastspiele in Schweden und Dänemark. „Das geht den Spielern nicht nur physisch sondern auch psychisch an die Substanz.“ Einheitliches Training für die gesamte Mannschaft ist dann nur noch schwer möglich.

Vielmehr, so erklärt Hrachovec, gilt es in zahlreichen Einzelgesprächen mit den Spielern herauszufinden, wie der individuelle Fitnessstand ist. Daraus ensteht ein Mix aus gemeinschaftlichem Training, individuellen Einheiten und Erholungsmassnahmen. Beklagen will sich der Trainer darüber aber nicht. „Wir wollen uns auf diesem Level messen, also setzen wir es bestmöglich um. Mit guter Kommunikation im Team und einer ebenso detaillierten wie flexiblen Planung funktioniert das auch ganz gut.“

Nächstes Heimspiel am Donnerstag

Klappen soll nun auch der nächste Auftritt auf internationalem Parkett. Am Donnerstag, 31. Oktober, empfangen die Kadetten in der heimischen BBC Arena um 20.15 Uhr GOG aus Dänemark. Erst vor wenigen Tagen standen sich die beiden Teams in Odense zum Ende der Hinrunde gegenüber. Mit 30:35 verlor der Schweizer Meister das erste Aufeinandertreffen. Wie schon in den Spielen zuvor, wäre bei günstigerem Spielverlauf mehr für die Kadetten möglich gewesen.

So überrascht es nicht, dass Petr Hrachovec sich nun im Heimspiel einiges ausrechnet. „GOG ist für mich der stärkste Gegner in der Gruppe. Mit einer guten Mischung aus Disziplin und Mut haben wir aber alle Chancen in der eigenen Hand. Wenn wir als homogene Einheit in allen Mannschaftsteilen die richtige Einstellung an den Tag legen, bin ich optimistisch, dass wir punkten werden.“

Soll das vor der Saison anvisierte Ziel Top 2 weiter in Reichweite bleiben, dann ist der Punktgewinn auch ein klares Muss für den Schweizer Meister. MySports überträgt das Heimspiel gegen GOG live auf MySports One ab 20 Uhr. Noch viel besser ist es aber, unsere Jungs vor Ort zum Sieg zu schreien. Jede Unterstützung zählt!

Quelle: SHV/Kadetten Medienstelle