Ambitionierter Test gegen den Bundesligisten

kadetten1. Mannschaft

Das erste von zwei Trainingsspielen in dieser Woche verlieren die Kadetten am Dienstagabend gegen die HBW Balingen-Weilstetten mit 29:34. Die Orangen konnten dennoch grösstenteils überzeugen.

Erst ein gemeinsames Training hatten die Kadetten in den Beinen, als sie am Dienstagabend auf den aktuellen Bundesliga 13. HBW Balingen-Weilstetten trafen. Davon war zumindest in der Anfangsphase wenig zu sehen. Mit dem wiedergenesenen und sich in toller Frühform befindenden Kristian Pilipovic im Tor lieferte die Schaffhauser Mannschaft eine starke Deckungsarbeit ab. Im Angriff trotzten sie einer sehr offensiv verteidigenden deutschen Abwehr. Angel Montoro war mit vier Treffern in 15 Minuten der beste Schaffhauser, er musste nach der Startviertelstunde wie die restlichen Feldspieler für die nächste Formation Platz machen.
Nach einer zwischenzeitlichen 10:6 Führung nahmen die Gastgeber, welche nebst den beiden Ösis Frimmel und Herburger auch ohne den verletzten Jonas Schelker auskommen mussten und auf die Dienste von Filip Maros verzichteten, dafür mit On Langenick und Mehdi Ben Romdhane antraten, einen 16:14-Vorsprung in die Kabine. Sie hätten deutlicher führen müssen, waren ganz klar die stärkere Mannschaft.

Dann allerdings schlug das Pendel langsam um: „Die ersten 40 Minuten haben wir sehr gut gespielt, danach kamen zu viele technische Fehler von uns“, meinte Hrachovec nach Spielschluss. Seine Mannen konnten die Konzentration gegen Ende nicht mehr hoch behalten, scheiterten auch oft im Abschluss. Balingen schuf bis zur 48. Spielminute einen 27:22-Vorsprung. Bei dieser Differenz blieb es. Für einen ersten Test aber war der Schaffhauser Auftritt mehr als okay: „Ich bin zufrieden, auch weil ich viel durchgewechselt habe und alle Spieler zu etwa 30 Minuten Einsatzzeit bringen konnte“, so Hrachovec.
Bester Schütze bei den Schaffhausern war Luka Maros mit sechs Treffern. Dieser musste allerdings rund acht Minuten vor Spielende vom Platz geführt werden, er knickte mit dem Fuss unglücklich ab. Sollte aber nichts Schlimmeres sein. Ebenfalls stark präsentierten sich die beiden fünffachen Torschützen Montoro und Sesum.

Am Freitag folgt nun das Testspiel gegen Sélestat. Anpfiff in der BBC Arena ist um 15:00 Uhr.

Telegramm:
Kadetten SH – HBW Balingen-Weilstetten 29:34 (16:14). – BBC Arena SH. – Kadetten: Pilipovic (bis 30./ 8 Paraden), Biosca (ab 31./9P); M. Ben Romdhane (2), Montoro (5), Langenick (3), Küttel (2), Csaszar, Schopper (2), Beljanski (2), Novak, Gerbl (1), Sesum (5/3), Markovic, L. Maros (6), Tominec (1).

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht