Klarer Sieg trotz vieler Handicaps

kadetten1. Mannschaft

Im zweiten Trainingsspiel in dieser Woche besiegen die Kadetten Sélestat Alsace Handball mit 32:24 (15:11). Es ist aber wohl nur ein Sieg fürs Selbstvertrauen, ohne viel Aussagekraft.

Die Schaffhauser Personaldecke war dünn im Freitagsspiel gegen Sélestat. Früh in der Partie musste Abwehrspezialist Philip Novak das Spielfeld aufgrund einer Schulterverletzung verlassen. Die Liste der Angeschlagenen wird damit immer grösser: So traten die Kadetten ohne Luka Maros (Fussgelenk) und Spielmacher Gabor Csaszar (Schulter) an, die sich im Spiel gegen Balingen verletzten. Samuel Zehnder und Jonas Schelker fehlten weiterhin, ebenso wie Sebastian Frimmel und Lukas Herburger, die noch nicht zur Mannschaft zurückgestossen waren. Kadettentrainer Petr Hrachovec sah sich gezwungen, viele Junge einzusetzen und einige spezielle Formationen auszuprobieren – wie etwa Nik Tominec als Spielmacher. Der Schweizer Nationalspieler machte seine Aufgabe übrigens erstaunlich gut.

Das Spiel liess in der ersten Halbzeit in puncto Wurfauswahl und Fehleranfälligkeit allerdings schon etwas zu wünschen übrig. Immerhin, die Kadetten verteidigten solide und wurden ihrer Favoritenrolle doch gerecht, indem sie das Skore ununterbrochen anführten. Angel Montoro stellte nach etwas über 20 Minuten mit dem Treffer zum 12:9 erstmals auf drei Treffer Differenz. Der insgesamt fünffache Torschütze war es auch, der mit einem Gewaltswurf aus etwa 13 Metern Entfernung das 15:11-Pausenresultat erzielte.
Doch seine Farben verpassten es auch in der zweiten Hälfte lange, den französischen 2. Ligisten entscheidend zu distanzieren. Erst als Hrachovec mit Anbruch der Schlussviertelstunde und beim Stande von 21:19 ein Time-out einbezog, wurde es besser. Die Kadetten machten nun ernst, On Langenick vom Flügel erzielte bald darauf das 26:21. Langenick war als sechsfacher Torschütze zusammen mit Sesum der erfolgreichste Schaffhauser. Der Beste im Team war aber nebst dem starken Torhüter Pilipovic erneut Montoro. Was ist vom Spanier in der Rückrunde zu erwarten?
Bojan Beljanski stellte nach rund 50 Minuten mit einem Doppelpack gar auf 28:21, es war die Vorentscheidung in dieser Partie, in der sehr viel getestet wurde und die aufgrund vieler Absenzen auch nicht sehr aussagekräftig war.

Telegramm:
Kadetten SH – Sélestant Alsace Handball 32:24 (15:11). – BBC Arena SH. – Kadetten: Biosca (bis 30./4 Paraden/1 Tor), Pilipovic (ab 31./8P); Montoro (5), Langenick (6), Wanner (2), Küttel (4/2), Novak, Schopper, Beljanski (4), Teubert (1), Gerbl (2), Sesum (6), Markovic, Tominec (1). – Kadetten ohne L. Maros, Csaszar, Schelker, Zehnder (alle verletzt), Frimmel, Herburger (beide EM) und F. Maros (nicht eingesetzt).

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht