Die Kadetten treten in der European Handball League (EHL) an

kadetten1. Mannschaft, SHL

Die Bewerbung der Kadetten Schaffhausen um den Erhalt einer Wild-Card für die nächstjährige Champions League-Kampagne wurde von der EHF nicht berücksichtigt.

Die Kadetten werden in der Saison 2020/21 damit in der neu geschaffenen European Handball League (EHL) antreten, wo die Gegner allerdings nicht minder attraktiv als in der Champions League sein werden. Unter anderem treffen die Orangen auf einen Bundesligisten.

Die Auslosung der Qualifikationsrunden für die EHL findet am Dienstag, 28. Juli statt, die Auslosung der Gruppenphase am 1. Oktober (die Kadetten sind fix qualifiziert für die Gruppenphase). 

Die Kadetten werden ihre internationalen Spiele neu am Dienstagabend bestreiten. Über die genauen Anspielzeiten wird noch informiert. Das erste Spiel der Gruppenphase wird am 20. Oktober stattfinden.

Ursprünglich standen 24 Teams im Rennen um 16 Champions League-Startplätze. Zehn Vereine hatten ihren Startplatz in der Königsklasse bereits auf sicher, 14 weitere Teams bewarben sich für die sechs noch offenen Plätze. Am Freitag gab die EHF nun ihren Entscheid bekannt. Die Evaluation-Group hatte im Verfahren Faktoren wie die Grösse und Ausstattung der Sportstätte, TV-Präsenz, Zuschauerzahl, letzte Resultate in den europäischen Wettbewerben, Product Management und Digital in die Bewertung einfliessen lassen.

Die sechs auserwählten Teams: HC Meshkov Brest/BLR, HBC Nantes, MOL-Pick Szeged, Elverum Handball/NOR, RK Celje Pivovarna Lasko/SLN und und HC Motor/UKR

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht