Deutsches Nachwuchstalent unterschreibt bei den Kadetten Schaffhausen

kadetten1. Mannschaft, SHL

Mit der Verpflichtung von Torben Matzken auf die übernächste Saison 2021/2022 konnten sich die Kadetten Schaffhausen die Dienste eines jungen Talentes sichern.

Der 20-jährige deutsche Juniorennationalspieler steht derzeit noch beim Bundesligisten Füchse Berlin unter Vertrag. Der 188 cm grosse und 81 kg schwere Matzken spielt auf der Rückraum Mitte Position. Torben Matzken kommt aus der Akademie in Berlin und hat trotz seiner erst 20 Jahren bereits einige Erfahrung in der Bundesliga und im EHF Cup machen können. Im Januar dieses Jahres sammelte Torben Matzken wichtige handballerische Erfahrungen, als er beim französischen Spitzenverein Montpellier Handball im Rahmen eines Talentaustausches mittrainieren konnte. Den nächsten grossen Karriereschritt nimmt Matzken nun mit dem Vertragsabschluss mit den Kadetten Schaffhausen in Angriff. Ziel ist es, dass sich Torben Matzken kontinuierlich weiterentwickeln kann zu einem Bundesliga-Stammspieler. Er hat beim amtierenden Schweizer Meister einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Torben Matzken zu seinem Wechsel: „Schaffhausen war für mich die perfekte Wahl. Der Verein ist sehr professionell geführt und legt einen Schwerpunkt auf die Entwicklung von jungen Spielern. Im alljährlichen Kampf um die Schweizer Meisterschaft bieten sich mir tolle Herausforderungen und darüber hinaus habe ich sogar die Chance schon internationale Erfahrungen zu sammeln. Außerdem habe ich mich beim Besuch schnell sehr wohl gefühlt und kann es nun kaum erwarten in die Schweiz zu kommen.“

Teammanager David Graubner zur Neuverpflichtung: «Mit Torben Matzken haben wir einen Spieler gefunden, welcher ein grosses Versprechen für die Zukunft ist. Er soll sich bei uns vom jungen Talent zum Spieler von internationalem Format entwickeln.“ Dies unterstreicht auch der Geschäftsführer der Füchse Berlin, Bob Hanning: „Uns liegt die Entwicklung von Torben sehr am Herzen. Der Wechsel zu einem Spitzenclub ist für seinen Entwicklungsschritt genau der Richtige. Schaffhausen wird viel Freude an Torben haben, ich hoffe aber, dass er in Zukunft auch noch einmal für die Füchse Berlin auflaufen wird.“ Kadetten-Präsident Giorgio Behr: „Es freut mich, dass einmal mehr ein internationales Toptalent den Weg nach Schaffhausen sucht und dass ein internationaler Topclub seinem Spieler empfiehlt, zu den Kadetten zu wechseln.“

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht