Ernstkampf, Titelentscheidung, Maskenpflicht

kadetten1. Mannschaft, Allgemein, Junioren, U19

Der erste Ernstkampf seit beinahe einem halben Jahr stellt gleichzeitig auch die erste Titelentscheidung der neuen Saison. Die Kadetten treffen am Sonntag in Winterthur im Supercup auf den HSC Suhr-Aarau.

Am Sonntag ist endlich Saisonauftakt im Schweizer Handball! Und mit dem Supercup steht auch gleich die erste Titelentscheidung an. Die Kadetten, welche zuletzt Mitte März einen Ernstkampf bestritten haben, werden in Winterthur auf Suhr-Aarau treffen (Anpfiff 17:00 Uhr). Die Affiche wäre eigentlich im Schweizer Cupfinal der abgelaufenen Saison angestanden, vor allem bei den Aargauern musste der Schmerz über die Absage rigoros gewesen sein: zum ersten Mal seit 13 Jahren hätten sie in einem Final auf höchster nationaler Ebene partizipiert. Der Verband fand allerdings eine versöhnliche Lösung, nun stehen sich die beiden Kontrahenten eben im Supercup gegenüber.

Nicht nur die Umstände, die zum Duell geführt haben, auch diejenigen am Spieltag selbst werden ungewohnt sein. In der AXA Arena werden am Sonntag 1000 Zuschauer zugelassen sein, diese werden zu maximal 300 Personen pro Sektor verteilt. Zudem werden die Matchbesucher älter als 12 Jahre eine Maske tragen müssen, welche allerdings kostenlos zur Verfügung gestellt werden. So lauten die Vorgaben des Kantons Zürich und dem SHV.

Die Kadetten steigen als Titelverteidiger in die Partie und sind mit bis dato 13 Supercup-Trophäen deutlicher Rekordhalter in dieser Sparte. Trainer Adalsteinn Eyjolfsson ist zudem zuversichtlich im Hinblick auf seinen ersten Ernstkampf, meinte er doch nach dem erfolgreichen letzten Testwochenende: „Klar sind da noch Kleinigkeiten, die wir wegbringen müssen vor dem Suhr-Spiel. Aber insgesamt haben wir einen grossen Schritt nach vorne gemacht und wollen jetzt weiter in diese Richtung marschieren.“ Eyjolfsson wird am Sonntag auch erstmals auf die Dienste seines neuen Schützlings aus der Bundesliga zählen können: Erik Schmidt ist rechtzeitig spielberechtigt. Zudem wird auch Mehdi Ben Romdhane, der eine starke Saisonvorbereitung bestritt, erstmals im Kader am Supercup figurieren. Angel Montoro hingegen wird noch einige Wochen nicht zur Verfügung stehen.
Suhr-Aarau derweil konnte in der Sommerpause mit Gian Attenhofer vom RTV Basel eines der vielversprechendsten Talente des Schweizer Handballs verpflichten. Ansonsten blieb die Mannschaft um Trainer Misha Kaufmann unverändert.

Vor dem Duell zwischen den Kadetten und Suhr-Aarau werden sich in Winterthur auch die Frauenmannschaften des LC Brühls und der Spono Eagles gegenüberstehen (Anpfiff 14:30 Uhr) und wie gewohnt wird ein Mobiliar Kids Day stattfinden.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht