Espoirs: alle Zeichen auf jung

kadetten1. Mannschaft, Allgemein, Espoirs NLB, Junioren

Die Kadetten Espoirs starten am Sonntag in die neue Spielzeit. Die Schaffhauser Talentschmiede um Coach Marco Lüthi hat erneut gewichtige Abgänge zu kompensieren, strebt aber dennoch einen Platz im oberen Tabellenmittelfeld an.

Beim Corona-bedingten Saisonabbruch im März waren die Kadetten Espoirs wie schon so oft in der jüngeren Vergangenheit im soliden Tabellenmittelfeld der NLB anzutreffen. Rang neun resultierte am Ende für die jüngste Mannschaft der Liga. Nun mussten die Schaffhauser in der Sommerpause mit Flügelspieler Levin Wanner (in die NLA zu Kriens-Luzern) und Spielmacher Marian Teubert (NLA-Mannschaft Kadetten) ihre zwei mit Abstand treffsichersten Schützen abgeben. Beinahe 14 Treffer verbuchten die beiden im Schnitt pro Spiel. Die Orangen haben damit im Hinblick auf die kommende Spielzeit wie schon im Vorjahr einen gewichtigen Aderlass hinzunehmen, jüngere Spieler werden in die Bresche springen müssen. So stossen von der U19-Elite der Kadetten gleich fünf Spieler zum Stammkader der Espoirs hinzu, allesamt mit den Jahrgängen 2001/02. Die jungen Spieler möglichst schnell zu integrieren wird eine der Hauptaufgaben für Trainer Marco Lüthi und dessen Assistenten Gabor Csaszar stellen. Diese werden zudem wieder auf die Dienste des Routiniers Nikola Cvijetic zählen dürfen, der Linkshänder wechselt zurück von den Pfader Neuhausen zu den Orangen. Dennoch beträgt das Durchschnittsalter der Equipe erneut nur knapp über 20 Jahre.

Trotz schwieriger Ausgangslage wollen Lüthi und seine Jungs in der kommenden Spielzeit eine konkurrenzfähige Equipe im Kampf um das obere Tabellenmittelfeld stellen. Dazu werden gegenüber der Vorsaison eine stärkere Deckungsarbeit, sowie bessere Torhüterleistungen hermüssen – nur dies könne Erfolg bringen, wie Lüthi weiss. Dieser meint weiter: „Es ist eine harte Saison zu erwarten, viel Einsatz und Kampfgeist werden vom Team gefordert sein, um zu punkten. Die Liga insgesamt ist stark geworden.“ Lüthi sieht Möhlin, Baden, Gossau und Stäfa als die Mannschaften mit den grössten Ambitionen auf die vorderen Plätze an. Im Kampf um das vordere Mittelfeld seien zudem auch Solothurn, Wädenswil, Stans und das neu von Werner Bösch gecoachte Kreuzlingen zu erwarten.

Die Talentschmiede der Kadetten wird aber an ihrem Konzept festhalten: Im Vordergrund steht die individuelle Entwicklung der Spieler. „Unser Ziel ist es, weitere Spieler in die NLA zu bringen“, so Lüthi. Deshalb werden die Espoirs für allfällige Einsätze in der 1.Mannschaft stets parat sein müssen, um mit guten Leistungen aushelfen zu können. Die Erfolge in der NLB sollen dabei aber nicht zu kurz kommen.

Stamm-Kader Espoirs: On Langenick, Edis Ramic, Lionel Mirdita, Nicolas Waldvogel, Mehdi Ben Romdhane, Petar Ilic, Nicolas Markovic, Sadok Ben Romdhane, Yannick Lanz, Nikola Cvijetic, Mats Hirt, Gregor Rilak, Houssen Nassereddine, Elia Schaffhauser, Noé Hottinger, Beni Kovacs.

Abgänge: Levin Wanner (NLA, Kriens-Luzern), Marian Teubert (NLA, Kadetten), Florin Rusert (offen), Nicola Damann (offen).

Zuzüge: Lionel Mirdita (U19 Kadetten, Jg. 2002), Nicolas Waldvogel (U19 Kadetten, Jg. 2003), Nikola Cvijetic (1. Liga Pfader Neuhausen, Jg. 1989), Houssen Nassereddine (U19 Kadetten, Jg. 2001), Noé Hottinger (U19 Kadetten, Jg. 2001) Benedek Kovacs (U19 Konstanz, Jg. 2001).

Staff: Marco Lüthi (Cheftrainer), Gábor Császár (Assistent), Anja und Cristiano Giudici (Teambetreuer); Manuel Arjosa, Silke Zwick, Marisa Cervini (Physio-Team).

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht