Auswärtssieg gegen den RTV Basel

kadetten1. Mannschaft, Allgemein, SHL

Auch das zweite Meisterschaftsspiel konnten die Kadetten Schaffhausen für sich entscheiden. Nach 30 Spielminuten führen die Kadetten mit 11:15. Nach einer Aufholjagd des RTV Basel und dem zwischenzeitlichen Ausgleich drehten die Kadetten in der Schlussviertelstunde nochmals auf und gewannen ihr erstes Auswärtsspiel mit 27:32.

Die Kadetten starteten fulminant in die Partie und lagen in der 12. Spielminute beim Spielstand von 2:7 erstmals mit fünf Treffern vorne. Frimmel und Maros waren in den Startminuten sichere Werfer für die Kadetten Schaffhausen, die wiederum aus einer sehr kompakten Verteidigung agierten. Nach der Startviertelstunde fand die Heimmannschaft besser ins Spiel, so dass sich der Vorsprung der Kadetten zwischen 3 bis fünf Toren einpendelte. «Wir starteten sehr gut, brachten aber durch unnötige Fehler den Gegner wieder ins Spiel und verpassten es, bis zur Pause noch deutlicher zu führen», resümierte Adalsteinn Eyjlofsson nach Spielschluss. Nach dem Seitenwechsel schlichen sich in der Abwehr einige Systemfehler ein, die es dem RTV Basel ermöglichten, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Die Kadetten gaben aber nicht auf, bewahrten Ruhe und konnten sich wieder fangen. In den Schlussminuten zeigten sie ihre Qualitäten und distanzierten den RTV Basel wieder auf fünf Treffer zum Schlussresultat von 27:32. Die Orangen konnten sich auch heute wieder auf ein gutes Torhütergespann verlassen. Im Angriff zeigten Küttel und Frimmel eine beeindruckende Leistung: Zusammen erzielten sie über die Hälfte der Kadettentore. «Wir haben die zwei Punkte geholt, das ist das Wichtigste. Natürlich müssen wir immer noch Kleinigkeiten verbessern», brachte es Eyjlofsson auf den Punkt.
Die nächsten zwei Punkte möchten die Kadetten in einer Woche zuhause gegen den TV Endingen holen. Anpfiff in der heimischen BBC Arena am 12.9. ist um 19:00 Uhr.
RTV Basel – Kadetten Schaffhausen 26:26 (11:15); Kadetten Schaffhausen: Pilipovic(12P.), Biosca(2P.), Ben Romdhane, Zehnder, Küttel(9), Schmidt, Schopper(2), Novak, Sesum(2), Teubert, Gerbl(1), Maros(6), Schelker, Frimmel(10/7), Tominec(2), Herburger(1); Montoro, Csaszar, Markovic: verletzt; RTV Basel: Willimann(10P.), Kühner, Engler, Berger(3), Stamenov(1), Klauer, Khadkevich(3), Voskamp, Basler, Karthigaikumar, Ensono(6), Schärer(1), Spende(4/3), Buob, Karvatski(4), Krause(5); 2 Zweiminutenstrafen gegen Kadetten Schaffhausen und 4 Zweiminutenstrafen gegen RTV Basel

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht